1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Faszinierende Welt der Sterne

Planetarium Faszinierende Welt der Sterne

Zum Tag der offenen Tür wird ins Planetarium Halberstadt eingeladen. Am 23. September sind Alt und Jung willkommen.

Von Sabine Scholz 19.09.2017, 06:00

Halberstadt l In diesem Jahr feiert das Planetarium in Halberstadt sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatte Astronomielehrer Klaus Huch bereits eine neue Fulldome-Mediaprojektion in der Sechs-Meter-Kuppel in Einsatz bringen können. Mit ihr wurde das bereits 50 Jahre alte ZKP1, das immer noch treu funktionierende Zeiss-Klein-Planetarium, fit gemacht für die Anforderungen an moderne Sehgewohnheiten und Präsentationen. „Viele Schüler aller Altersstufen können davon direkt profitieren, denn die Anlage wird in die laufenden Vorträge integriert“, berichtete Klaus Huch nach der Übergabe der neuen Technik.

Doch nicht nur im Astronomie-Unterricht wird die Faszination Weltall vermittelt. Auch Erwachsene und ganz junge Sternengucker und Sternenfreunde können sich im Planetarium umschauen, denn am kommenden Sonnabend, dem 23. September, wird es einen Tag der offenen Tür im Planetarium geben. Das gehört zwar zum Gymnasium Martineum, befindet sich aber auf dem Dach der Freiherr-Spiegel-Sekundarschule in der Wilhelm-Trautewein-Straße Halberstadts.

Der Tag der offenen Tür beginnt am Sonnabend um 14 Uhr mit dem ersten Film-Vortrag „Polaris“. Die Geschichte von einem Eisbären und einem Pinguin, die sich auf die Suche machen nach Eis auf anderen Planeten, wird auch um 15 Uhr gezeigt. Geeignet ist der Film für Kinder ab vier Jahre.

Kinder ab sechs Jahre können sich mit einer Fledermaus auf die Reise begeben. Um 16 und um 17 Uhr will die neugierige Fledermaus Flappi nicht nur ihre vielen Fragen beantwortete haben, sondern auch neue Sternbilder entdecken.

An Erwachsene richtet sich der Vortrag „Ferne Welten – fremdes Leben“, der um 18 und um 19 Uhr angeboten wird.

Sollte das Wetter mitspielen, wird ab 20 Uhr Sternegucken live angeboten – Mond und Sterne können dann von der kleinen Sternwarte neben dem Planetarium angeschaut werden. „Aber auch bei schlechtem Wetter ist viel zu entdecken, dann bieten wir weitere Planetariumsprogramme an“, sagte Klaus Huch.

Der Eintritt ist für alle Vorträge frei.