1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Auffälliges Paket legt Post lahm

Polizeieinsatz Auffälliges Paket legt Post lahm

Ein Paket hat in einer Halberstädter Post-Filiale für Aufsehen gesorgt. Es war aber ungefährlich.

Von Sandra Reulecke 05.12.2017, 22:01

Halberstadt l Binnen weniger Minuten verbreitet sich die Nachricht im Internet: Ein ominöses Paket ist in der Hauptfiliale der Deutschen Post in Halberstadt am Dienstagmittag gefunden worden. Tatsächlich postieren sich Polizeibeamte vor dem Gebäude. „Die Filiale bleibt erst einmal geschlossen“, informiert einer der Beamten die zahlreichen Kunden, die ihre Weihnachtspost abgeben wollen. Die Lage ist entspannt, die Passanten reagieren ruhig.

Die Gelassenheit stellt sich als berechtigt dar: Um 15.55 Uhr geben die angeforderten Spezialisten für unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen (USBV) der Polizei Entwarnung. Der Inhalt des Pakets entpuppt sich als Luftentfeuchter, informiert Polizeisprecher Uwe Becker.

Die Vorsicht der Filialmitarbeiter habe ihre Berechtigung gehabt, betont der Beamte. Gegen 12.55 Uhr fiel den Mitarbeitern auf, dass die Paketsendung nicht über einen Scan-Aufkleber verfügt. Eigentlich unmöglich, da es sich um ein Benachrichtigungspaket handelt. Das bedeutet, dass es bereits beim Empfänger abgegeben werden sollte. Da dieser jedoch nicht angetroffen wurde, wurde das Päckchen vom Zusteller wieder mitgenommen. Diese Vorgänge werden normalerweise digital erfasst, das Paket hätte entsprechend mehrere Scanner-Label, also Aufkleber, haben müssen. Dies sei laut Polizei nicht der Fall gewesen.

Da so weder Absender noch Empfänger vermerkt waren und keine Rückschlüsse auf den Inhalt gezogen werden konnten, sei das Paket eines Online-Versandhandels separiert, berichtet Uwe Becker. Die Mitarbeiter sowie Kunden der betroffenen Filiale wurden in Sicherheit gebracht.

Der Vorfall in der Post-Filiale ist kein Einzelfall. Die Sprengstoffexperten, die in Halberstadt im Einsatz sind, waren zuvor am Dienstag nach Aschersleben und Dessau-Roßlau beordert worden. Die Angst vor dem DHL-Erpresser oder einem Trittbrettfahrer lässt im Moment viele Menschen bei der Annahme von Paketen vorsichtig werden. So häufen sich nach dem Auftauchen von Paketbomben am vorigen Freitag in der Nähe des Potsdamer Weihnachtsmarktes und Anfang November in Frankfurt/Oder die Meldungen über auffällige Päckchen bei der Polizei. „Jeder Hinweis ist ernst zu nehmen“, betont Uwe Becker.

Zum Glück beinhalten ominöse Pakete oft aber völlig harmlose Dinge. So „entschärfte“ Hauptkommissar Michael Fricke vom Halberstädter Revier am Montag einen Blumenstrauß. „Ein Mann kam mit einem riesengroßen Paket, das er nicht zuordnen konnte, aufs Revier“, berichtet der Beamte. Der vorsichtige Blick hinein brachte die Entwarnung: Ein Blumenstrauß von einem Online-Händler zum 80. Geburtstag seiner Ehefrau, der alsdann entspannt gefeiert werden konnte.