Rübeland (bfa) l Die Fußgängerhängeseilbrücke an der Rappbodetalsperre hat ihre Weltspitzenposition in punkto Länge verloren. In der Schweiz ist am Wochenende in der Region Zermatt  eine ähnliche, 35,5 Meter längere Brücke eröffnet worden. Berichten der Neuen Zürcher Zeitung und weitere Medien zufolge spannt sich diese 494 Meter über das bis zu 85 Meter tiefe Tal zischen Zermatt und Grächen im Oberwallis. Die Harzer Brücke bei Rübeland in Oberharz am Brocken ist 458,5 Meter Lang in bis zu 100 Metern über dem Grund an der Rappbodetalsperre. 

Betreiber Stefan Berke nimmt den neuen Längenrekord sportlich gelassen. Er habe seit längerem von dem Projekt in der Schweiz gewusst. „Eine wird immer eine länger Brücke bauen, auch diese wird irgendwann übertroffen", so Berke. Der Attraktivität der Brücke im Harz schade das nicht.