1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Mit viel Gartenlust zur Gartenschau

Schloss Ballenstedt Mit viel Gartenlust zur Gartenschau

Am Wochenende dreht sich in Ballenstedt alles rund um das Thema Garten. Die Stadt lädt erstmals zum Pflanzenmarkt „Gartenlust“ ein.

Von Dennis Lotzmann 01.06.2016, 07:26

Ballenstedt l Ballenstedt: die gut zwei Kilometer lange Allee, das Schloss, der Schlosspark und? Richtig: Aus Sicht von Bürgermeister Michael Knoppik ist der Reigen längst noch nicht komplett, weil ein wichtiger Aspekt fehlt. „Wir haben mit unserem Schlosspark ein so tolles Kleinod, wir sind eine so grüne Stadt am Harzrand, haben aber in der gesamten Saison leider keinen Pflanzenmarkt in unserer Stadt“, so der Christdemokrat. Ein, wie Knoppik meint, klares Defizit, das nun abgestellt werden soll.

Am kommenden Wochenende wird erstmals unter dem Motto „GartenLust“ zu einem Pflanzenmarkt eingeladen. Der Schlosspark mit seiner vom wasserspeienden Lindwurm abfallenden Wasserachse sorgt dabei für das passende Ambiente. „Wir rechnen sowohl am Samstag als auch am Sonntag mit rund 20 Ausstellern“, berichtet Knoppik. In erster Linie würden Gartenstauden und Obstgehölze angeboten. Doch damit nicht genug. Am Sonnabend, 4. Juni, rückt die Rose als Königin der Blumen in den Mittelpunkt.

„Wir erwarten nicht nur Experten aus dem Europa-Rosarium in Sangerhausen, sondern auch die amtierende Rosenkönigin.“ Genauer: Keiner Geringeren als Rosenprinzessin Luisa I. fällt gegen 15 Uhr die Aufgabe zu, gemeinsam mit Stadtratsvorsitzendem Ulrich Pels (CDU) und Stadtoberhaupt Knoppik am Rondell des Lindwurm-Wasserspiels eine Rose zu pflanzen.

Auch dies ist für Michael Knoppik ein Schritt mit viel Symbolgehalt. Einerseits schwebe ihm vor, das Rondell am Lindwurm-Wasserspiel und damit am oberen Ausgangspunkt der Wasserachse mit Rosen zu verschönern. Andererseits ist die Rosenstadt Sangerhausen vom 9. bis 11. September Ausrichter des Sachsen-Anhalt-Tages. Die Ballenstedter bereiten gerade ihre Bewerbung für das Landesfest im Jahr 2022 vor.

Deshalb rücken am Sonntag Ideen für eine Landesgartenschau in den Fokus. Und ebenfalls dann gibt es einen Höhepunkt: Pünktlich um 14 Uhr soll eine speziell gezüchtete Ballenstedter Iris-Lilie getauft werden. „Auf den Namen einer berühmten Ballenstedter Persönlichkeit“, wie Knoppik vielsagend ankündigt.

Jene exklusive Neuzüchtung – farblich dem Gelbton im Stadtwappen angepasst – könne beim GartenLust-Wochenende jedoch noch nicht käuflich erworben werden. „Die Iris muss erst noch in entsprechender Stückzahl gezüchtet werden.“ Aber: Einige Exemplare werden dennoch zu haben sein. Bei einer Auktion, bei der das Stadtoberhaupt übrigens persönlich in die Rolle des Auktionators schlüpft.

Michael Knoppik sieht in der Gartenlust-Premiere, die auch kulinarisch und mit einem Rahmenprogramm begleitet wird, eine Initialzündung. „Wir wollen die Gartenlust fest in unserer Stadt etablieren und künftig jährlich dazu einladen“, kündigt der 42-Jährige an.

Die Gartenlust kann am 4. und 5. Juni von 11 bis 18 Uhr besucht werden.