1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Im ersten Anlauf an die Spitze

Schulsport Im ersten Anlauf an die Spitze

Das Halberstädter Martineum hat erfolgreiche Sportler. Bei Wettbewerb der Sparkassen wurden sie Landessieger.

Von Gerald Eggert 12.06.2017, 07:00

Halberstadt l Beim Sparkassen- Sportabzeichen-Wettbewerb der Schulen belegte das Halberstädter Gymnasium Martineum im vergangenen Jahr den ersten Platz in Sachsen-Anhalt.

Neben der Ehre, die besten im Lande zu sein, gab es auch Geld für die Sieger. Henning Rühe, der Präsident des Kreissportbundes Harz überreichte die Urkunde und die damit verbundenen 591 Euro an die Sportlehrer Christiane Seetge und Thomas Breuer sowie den Schulleiter Stefan Pasderski.

„Seit Jahren habe ich mich vergeblich bemüht um die Beteiligung des Martineums an dem Wettbewerb“, sagte Rühe bei der Übergabe der Urkunden an die Gewinner. Und weiter: „Nun punktete die Schule bei der Premiere sogar mit den meisten Verleihungen und erkämpfte sich damit eine Spitzenposition in dem landesweiten Wettbewerb.“

Dazu gratulierten er und Peter Pinkernelle von der Harzsparkasse. Letzterer hatte überdies noch eine zweite Urkunde dabei und sagte bei der Verleihung: „Mit dem Landessieg hat die Schule auch Platz eins im Harzkreis belegt. Dafür gibt es von der Harzsparkasse noch einmal 300 Euro.“

253 Schulen aus ganz Sachsen-Anhalt haben sich insgesamt an diesem Wettbewerb beteiligt, darunter 26 aus dem Harzkreis.