1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ampel stürzt auf Passantin

Schwerer Unfall Ampel stürzt auf Passantin

Bei einem folgenschweren Autounfall ist in Halberstadt eine 61 Jahre alte Frau lebensgefährlich verletzt worden.

Von Dennis Lotzmann 21.11.2017, 21:30

Halberstadt l Ursache des folgenschweren Unfalls im Kreuzungsbereich von Spiegel- und Friedenstraße war nach ersten Erkenntnissen der Polizei ein Rotlicht-Verstoß.

Wie Polizeisprecher Michael Fricke am Abend mitteilte, hatte ein 47 Jahre alter Fordfahrer gegen 15.30 Uhr den Kreuzungsbereich von der Heinrich-Julius-Straße kommend in Richtung Westerhäuser Straße passiert. „Nach Angaben von Zeugen bei rotem Ampellicht“, so der Leitende Einsatzbeamte im Harzer Polizeirevier. Anschließend sei er im Kreuzungsbereich mit dem VW Caddy einer 56-jährigen Magdeburgerin kollidiert. Der Caddy prallte gegen einen Ampelmast, der daraufhin umgeknickt sei und die 61-jährige Passantin unter sich begrub.

Um die schwer verletzte Frau zu befreien, musste die Feuerwehr schwere Rettungstechnik einsetzen. Die 61-jährige Fußgängerin, die nach Polizeiangaben nicht mehr ansprechbar gewesen ist, kam mit lebensgefährlichen Kopf- und Beinverletzungen ins Krankenhaus. Die beiden anderen Beteiligten blieben unverletzt.

Der Kreuzungsbereich war nach Polizeiangaben mehr als eine Stunde voll gesperrt. Die Sperrung hatte massive Auswirkungen auf den gesamten Verkehr in der Kreisstadt.