1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Sonntag ist Start in die Motorrad-Saison

Offizieller Auftakt mit Präventionstag in Hasselfeldes Westernstadt Pullman City Sonntag ist Start in die Motorrad-Saison

Von Ingmar Mehlhose 24.04.2013, 03:11

Bereits zum fünften Mal startet am nächsten Sonntag die Aktion "Sicher durch den Harz". Der Motorrad-Präventionstag wird diesmal auf der Biker-Ranch in Pullman City Harz bei Hasselfelde ausgerichtet.

Halberstadt/Hasselfelde l Nach Torfhaus (2009), Rappbodetalsperre (2010), Kyffhäuser (2011) und Osterode am Harz (2012) findet der offizielle Start in die Motorrad-Saison am Sonntag, dem 28. April, in Pullman City Harz statt.

Allerdings nicht ganz, denn zuvor gibt es um 10 Uhr auf dem Domplatz vor der Halberstädter Liebfrauenkirche einen Bikergottesdienst zum Gedenken an die im vergangenen Jahr tödlich verunglückten Zweiradfahrer. Wenn das Wetter mitspielt, so Uwe Becker vom Harzrevier in Halberstadt, dann ist aus den Erfahrungen der vorangegangenen Aktionen mit etwa 80 Teilnehmern zu rechnen. Sie werden anschließend in kleinen Gruppen zur Westernstadt aufbrechen.

Dort beginnt um 11 Uhr der "5. Krad-Präventionstag". "Es könnten über den Tag verteilt so etwa 1000 Biker werden", schätzt der Polizeisprecher. Denen und allen anderen Gästen wird bis zum Nachmittag auf der Biker-Ranch ein Programm geboten. So findet um 12 Uhr eine Übung statt, bei der eine Rettungskette demonstriert wird. Wie Bianca Graap vom Harzrevier erläuterte, wird dabei ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad nachgestellt. Zum Einsatz gelangen neben Polizei, Kreis-Rettungsdienst und Freiwilliger Feuerwehr Hasselfelde auch Ersthelfer aus dem Kreis der Zuschauer.

Eine Vorführung unter dem Titel "Mach dich fit" schließt sich um 13 Uhr an. Auf einem Parcours zeigen Mitglieder der Verkehrswacht Harz, wie die Zweiradfahrer für sich selbst auf einer geeigneten Fläche üben können, um dann entsprechend vorbereitet nach dem langen Winter in die neue Saison zu starten. Danach besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, die Strecke selbst auszuprobieren.

Die Verkehrswacht Gifhorn bittet um 14 Uhr zu einem sogenannten "Schleiftest". Laut Bianca Graap geht es dabei inhaltlich um die Schutzausrüstung für Motorradfahrer. Gegen 15.30 Uhr findet schließlich eine Bikersegnung statt, ehe die Veranstaltung um 16 Uhr beendet wird.

Mit deren Ausrichtung ist diesmal das Polizeirevier Harz in Kooperation mit der Verkehrswacht Harzkreis betraut. Bereits Anfang Januar war dazu der symbolische Staffelstab durch die 2012 verantwortliche Polizeiinspektion Northeim/Osterode weitergegeben worden.

Weitere Partner sind die Polizeiinspektion Goslar, die Landespolizeiinspektion Nordhausen, die Landesverkehrswachten Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen, die regionalen Verkehrswachten Harz und Kyffhäuser, die Bikerunion, die Arbeitsgemeinschaft christlicher Motorradfahrer, die DEKRA, der Rettungsdienst der Harzer Kreisverwaltung, die Freiwillige Feuerwehr Hasselfelde sowie Polizeiseelsorger Pfarrer Friedrich Wegner sowie Superintendent Michael Kleemann. Die Schirmherrschaft hat Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht (CDU), übernommen.

Sie alle eint für die nächsten Monate ein Wunsch - der nach einer unfallfreien Saison.