1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Tieren auf Frühstücksteller schauen

Neujahrsspaziergang Tieren auf Frühstücksteller schauen

Zum fünften Mal laden Volksstimme und Tiergarten Halberstadt zum Neujahrsspaziergang ein. Dieses Mal locken zudem wertvolle Preise.

Von Theo Weisenburger 20.12.2016, 05:00

Halberstadt l Das Frühstück gilt nicht umsonst als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Wer nichts Ordentliches im Magen hat, der bekommt bestimmt nichts auf die Reihe. Das geht den Tieren nicht anders als den Menschen. Doch was bekommen sie denn in den Futternapf, die Lamas und Erdmännchen, die Esel und die Affen? Wer das schon immer mal wissen wollte, der ist beim Neujahrsspaziergang von Volksstimme und Tiergarten Halberstadt genau an der richtigen Adresse.

„Blick auf den Frühstücks­teller“ – so hat Michael Bussenius, der stellvertretende Leiter des Halberstädter Tiergartens, die ganz spezielle Führung genannt, die er am Neujahrsmorgen den Gästen anbietet. Start ist um 11 Uhr, rund 90 Minuten lang gibt es Spannendes, Wissens- und Staunenswertes über den Tiergarten und seine Bewohner. Und selbstverständlich, wie versprochen, einen Blick auf den Frühstücksteller. Wobei Bussenius ehrlich zugibt: Eigentlich ist es ja das zweite Frühstück, das die aktuell 350 Tiere in dem kleinen Zoo in den Spiegelsbergen zu sich nehmen. Normalerweise stehen sie lange vor 11 Uhr auf und werden dann auch gleich gefüttert, um fit in den Tg starten zu können. Aber am Neujahrsmorgen ist einiges anders, und so gibt es für die zwei- und vierbeinigen Bewohner die eine oder andere Leckerei zu späterer Stunde. Wobei die menschlichen Neujahrsspaziergänger sicherlich nicht alles so lecker finden würden: „Vom Mehlwurm bis zum Ei, von der Erdnuss bis zum Salatkopf“, beschreibt Bussenius die Frühstücks-Vorlieben seiner tierischen Freunde.

Doch denen schmeckt, was sie bekommen, und deshalb fühlen sie sich in ihren Gehegen und Volieren in den Spiegelsbergen richtig wohl.

Davon wird Bussenius am Neujahrsmorgen den Spaziergängern ebenso berichten wie über die vielen kleinen und größeren Ereignisse, die sich das ganze Jahr über im Tiergarten zugetragen haben. Von schönen Dingen gibt es zu erzählen, wie etwa von den 28 Geburten. Lamas, Esel, Waschbären und viele andere Bewohner haben ihren Nachwuchs bekommen. „Die Emus waren aber das Highlight“, sagt Bussenius. Solche Geburten sind selten, jene im fast abgelaufenen Jahr waren etwas ganz Besonderes: „Sie sind unter natürlichen Bedingungen geschlüpft“, Bussenius und seine Kollegen mussten nicht nachhelfen.

Traurige Höhepunkte gab es auch: Der Tod von Esel Pinocchio „hat die Leute unheimlich bewegt“, sagt Bussenius – weit über 50 Zuschriften hat er in den Tagen nach dem Tod des ältesten Tiergarten-Bewohners bekommen. Die Menschen berichteten von ihren Erlebnissen mit Pinocchio oder baten um Fotos.

Wer diese und all die anderen Geschichten nicht verpassen möchte, sollte sich den Neujahrsmorgen, Sonntag, 1. Januar, vormerken. Die Tour startet um 11 Uhr. Frühaufsteher werden belohnt. Dem ersten Gast, der sich an der Kasse meldet, spendiert Michael Bussenius eine Jahresfreikarte. Die nächsten zehn Gäste dürfen sich auf ein Freigetränk in der Waldschänke freuen.

Um den treuen Tiergarten-Besuchern eine Freude zu bereiten, haben sich Bussenius und Volksstimme noch etwas ausgedacht. Es gibt Preise zu gewinnen. Als Hauptpreis winkt ein Reisegutschein im Wert von 250 Euro. Als zweiter Preis lockt ein Abendessen für zwei Personen im Restaurant Am Sommerbad. Der dritte Preis ist ein Gutschein für ein Mittagessen zu Zweit im Gästehaus Spiegelsberge. Diese drei Gewinner bekommen auch freien Eintritt zum Neujahrsspaziergang. Wer bei dem Gewinnspiel mitmachen möchte, muss nur eine Frage beantworten: „Welcher Tiergartenbewohner ist das Glückssymbol für das neue Jahr.“

Die richtige Antwort sollte bis Donnerstag, 29. Dezember, per Post oder E-Mail bei der Volksstimme eingetroffen sein: Unsere Adresse: Westendorf 6 in 38820 Halberstadt oder E-Mail an redaktion.halberstadt@volksstimme.de. Bitte Ihren Namen, Adresse und das Stichwort „Neujahrsspaziergang nicht vergessen.