1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gesucht: „Ihre Besten im Harz“

Tourismus Gesucht: „Ihre Besten im Harz“

Der Online-Wettbewerb „Ihre Besten im Harz“ ist in die zweite Runde gegangen. Bis zum 31. Juli dauert die Aktion.

Von Ingmar Mehlhose 05.05.2017, 09:00

Goslar l „Wir sind gespannt, welche Einrichtungen sich in diesem Jahr die vorderen Plätze sichern“, sagt Carola Schmidt. Für die Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes (HTV) ist der Ausgang des zweiten Online-Wettbewerbs „Ihre Besten im Harz“ völlig offen. Jetzt liege es auch an den Partnern selbst, auf Stimmenfang zu gehen.

Der Startschuss ist gefallen. Ab sofort kann auf der eigens dafür zur Verfügung gestellten Internetseite gevotet werden. Gäste und Liebhaber der Region haben die Möglichkeit, ihren Favoriten aus den rund 300 Sehenswürdigkeiten der Kategorien Kultur pur, Natur pur und Spaß pur zu wählen.

Carola Schmidt: „Bei Interesse können sich die Teilnehmer außerdem für das Gewinnspiel anmelden.“ Attraktive Preise für den nächsten Aufenthalt im Harz winken dort. So unter anderem fünf mal zwei Genießerkarten für das Europa-Rosarium in Sangerhausen, eine Brockenfahrt mit der Harzer Schmalspurbahnen GmbH für zwei Personen sowie zwei Gutscheine für das Museum für Luftfahrt und Technik Wernigerode.

Mit ein wenig Glück könnten es aber auch Karten beziehungsweise Bons für die Wurmberg-Seilbahn, den Skyrope Hochseilpark und den Baumwipfelpfad Bad Harzburg, den Zoo Aschersleben, die Seilbahnen Thale Erlebniswelt, Schloss Wernigerode, das HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle oder die Burg und Festung Regenstein werden.

Bereits bei der Premiere 2015 war die Kampagne „Ihre Besten im Harz“ auf großes Interesse gestoßen. Damals wurden auf der Seite rund 25.000 Besucher registriert, etwa 10.000 von ihnen nahmen am Voting teil.

Carola Schmidt: „Anders als vor zwei Jahren gehen wir davon aus, dass die beteiligten Einrichtungen selbst stärker für die Abstimmung werben werden.“ Und: „Es hat sich gezeigt, dass dieses eigene Engagement wesentlich für die Stimmabgabe der Gäste ist und am Ende zum Erfolg führen kann.“

Aus Marketingsicht ist für den HTV entscheidend, dass die Teilnehmer auf kurze präg­nante Weise sehen, was der Harz zu bieten hat, betont die Geschäftsführerin. Denn das ist wirklich beeindruckend.