1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Velsdorfer Schützen krönen ihre treffsichersten Majestäten

Marén Stöhr und Hubertus Nitzschke sind das Königspaar des Vereins Velsdorfer Schützen krönen ihre treffsichersten Majestäten

Von Anett Roisch 12.05.2012, 05:24

Velsdorf l Wer gehört zu den treffsichersten Majestäten? Mit der Proklamation der besten Schützen lüftete Franz Stöhr, Vorsitzender des Velsdorfer Schützenvereins, dieses streng gehütete Geheimnis. Die Schärpe des Volksschützenkönigs bekam Denni Nitzschke aus Calvörde. Zur Volksschützenkönigin wurde Anne Wenzel aus Neuenhofe ernannt. Die Ehrenscheibe als Jagdkönig des Schützenvereins bekam Schützenchef Franz Stöhr selbst. Über die Scheibe des Jagdkönigs konnte sich der Velsdorfer Jäger Hartmut Hornbruch freuen. Die Kette des Schützenkönigs 2012 darf Hubertus Nitzschke aus Berenbrock tragen. Zur Königin krönte Stöhr seine Schwiegertochter Marén Stöhr aus Beendorf, die erst seit kurzem zum Velsdorfer Verein gehört. Ihre Tochter Anna Michelle Keller hat sich den Titel Jugendkönigin erkämpft. Auch bei der Kreismeisterschaft traf das Mädchen mitten ins Schwarze und holte sich in ihrer Altersklasse den Meistertitel.

Nach der Ehrung durften die ausgezeichneten Majestäten beim großen Festumzug vorneweg marschieren. Mit der Musik der Schalmeienkapelle Flechtingen ging es unüberhörbar durch die Straßen des Ortes. Als Markenzeichen trugen die Velsdorfer Schützen wieder weiße Federn an ihren Hüten. Freunde aus den Schützenvereinen Wegenstedt, Rätzlingen, Oebisfelde und Rottmersleben sowie die Sportler der Gemeinschaft Velsdorf/Mannhausen reihten sich ein. Entschuldigt waren die Brandschützer der heimischen Feuerwehr, denn sie sorgten hinter dem Tresen beim Frühstück für das frisch gezapfte Bier, das sich die Schützen und ihre Freunde nach dem Umzug verdient hatten. Mit einem dreifachen "Gut Schuss" bedankte sich das ortsansässige Schützenvolk bei seinen Gästen. Noch bis zum Abend wurde im Festzelt auf dem Sportplatz gefeiert.