1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Vorstellungsgespräch Pfarrer Wolff hält "Probe-Gottesdienst"

Vorstellungsgespräch Pfarrer Wolff hält "Probe-Gottesdienst"

29.03.2012, 03:21

Dedeleben (sre) l "Ob ich die Stelle annehme, entscheidet meine Frau Elisabeth mit", verrät Pfarrer Winfried Wolff. "Die Gegend gefiel ihr und die Menschen waren ihr sympathisch. Wir wurden sehr herzlich empfangen." Der Theologe bewarb sich für die Pfarrstelle in Hessen, zu der die Ortschaften Osterode, Veltheim, Zilly, Westerburg, Dardesheim, Deersheim, Rohrsheim und Dedeleben gehören. Seit 2009 werden Gottesdienste in den Orten durch Vertretungspfarrer abgehalten. "Ich fand die Stelle interessant, weil sie im ehemaligen Grenzgebiet liegt", so Wolff.

Der Vater einer erwachsenen Tochter hielt am Wochenende einen Vorstellungsgottesdienst in der St. Marienkirche in Dedeleben und stellte sich anschließend den Fragen der Gemeindemitglieder.

Winfried Wolff stammt aus Mecklenburg und ist seit acht Jahren als Pfarrer in Themar tätig. Vor seinem Theologiestudium in Halle und Leipzig arbeitete der 55-Jährige in der Wasserversorgung. "Ich führe gern Gespräche zu Glaubens- und Lebensfragen und ich habe Freude am Predigen", sagte Wolff.

Wenn er sich entschließt, die Pfarrstelle anzunehmen, möchte er noch in diesem Jahr in die Region ziehen. Allerdings bewarb sich der Pfarrer noch auf andere Angebote.