1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Zwinger sucht neuen Hausherren

Auktionen Zwinger sucht neuen Hausherren

Goslars historischer Zwinger von 1517 soll in Berlin versteigert werden. Das Mindestgebot liegt bei 850 000 Euro.

Von Ingmar Mehlhose 19.09.2018, 14:00

Goslar/Berlin l In einem repräsentativen Gemäuer wohnen und dazu noch einen unverbaubaren Panoramablick über die alte Kaiserstadt haben: Dieser Traum könnte morgen für jemanden in Erfüllung gehen. Goslars Zwinger von 1517 soll bei der Herbstveranstaltung der Deutschen Grundsücksauktionen AG versteigert werden.

Nach Angaben der für die Betreuung zuständigen Agentur aus Dresden liegt das Mindestgebot für die seit 1935 in Familienbesitz befindliche Immobilie bei 850 000 Euro, zuzüglich Courtage.

Dafür erhält der neue Eigentümer ein Bauwerk mit Geschichte auf einem etwa 536 Quadratmeter großen Grundstück. Errichtet zum Schutz der Altstadt, gehört der Zwinger heute als Einzeldenkmal zum Weltkulturerbe und ist als solches ein echtes Wahrzeichen. Im Untergeschoss ist das Mauerwerk etwa 6,50 Meter mächtig und soll damit zu einer der stärksten Befestigungsanlagen der Welt gehören. Ganz oben lässt sich von einem begehbaren Flachdach die Aussicht genießen. Im Turm befindet sich auf rund 269 Quadratmeter Fläche ein komplett möbliertes Restaurant inklusive mit einem der ältesten gastronomischen Betriebe der Stadt. In der ersten Etage gibt es drei Ferienwohnungen.

Doch damit nicht genug: Ein Stockwerk höher wird in ein über 100 Jahre altes Museum eingeladen. Auf gut 200 Quadratmetern können Waffen, Rüstungen und Foltergeräte aus dem Mittelalter bestaunt werden. Die komplette Sammlung ist laut Versteigerer Bestandteil des Kaufpakets. Durch die tageweise Vermietung der Gaststätte und der Vermietung der Ferienwohnungen sowie das Musuem mit jährlich ungefähr 9000 Besuchern konnte 2017 ein Umsatz von rund 119 000 Euro erwirtschaftet werden.

In den letzten vier Jahrzehnten fanden umfangreiche Rekonstruktionsarbeiten statt. So wurden unter anderem um 1982 der Keller erneuert und die Holzbalken der ersten Etage durch gemauerte Steinsäulen verstärkt.

1996 erfolgte eine Sanierung der Außenfassade. 2009 und 2010 war das Gebälk im Fußboden- und Dachbereichs an der Reihe. Dabei wurde echter Hausschwamm entdeckt. Während dieser Schaden behoben werden konnte, muss der neue Eigentümer in absehbarer Zeit allerdings einem anderen Übel zu Leib rücken. 2009/2010 wurde am Flachdach Nassfäule festgestellt. Vor drei Jahren wurde zumindest schon sichergestellt, dass dieser Bereich weiter begehbar ist.

Wer sich von weiteren Investitionen nicht schrecken lässt, der wird übrigens nicht nur durch die Aussicht belohnt, sondern auch durch die Lage. Der Zwinger befindet sich am östlichen Rand der Altstadt, inmitten einer Parkanlage mit Teich.

Die Auktion beginnt um 11 Uhr im abba Berlin Hotel, Lietzenburger Straße 89.