1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Initiative betont: „Wir bleiben dran!“

Radweg an der L 24 Initiative betont: „Wir bleiben dran!“

Die Bürgerinitiative „Pro Radweg L 24“ protestiert weiter. Obwohl das Land keinen „Vordringlichen Bedarf“ für einen neuen Radweg sieht.

Von Anett Roisch 20.08.2015, 01:01

Rätzlingen/Oebisfelde l Erneut waren Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) mit dem Fahrrad von Rätzlingen nach Oebisfelde unterwegs. „Bemerkenswert ist die hohe Beteiligung von Frauen und Männern, die das Rentenalter schon lange erreicht haben. Das Radfahren ist ein Teil unseres Lebens und der Gesundheit sehr zuträglich“, sagte Jörg Lauenroth-Mago, Mitbegründer der BI. Gut gelaunt und bei herrlichem Wetter legten die Radler die nicht ungefährliche Strecke von Rätzlingen nach Oebisfelde zurück.

Bei der anschließenden Beratung beteiligten sich nicht nur die Mitglieder der BI, sondern auch die anderen Tourteilnehmer. Mit den Ergebnissen des Prüfverfahrens sind die Radwegebedarfspläne inzwischen fortgeschrieben worden. Es gibt drei Streckenabschnitte. „Das ist zum einen die Strecke Bösdorf-Oebisfelde. Dieser Abschnitt teilt sich noch mal von Oebisfelde kommend bis zum Knoten, noch vor dem Wasserwerk. Dort zweigt eine Straße in Richtung Gehrendorf ab. Für diesen Abschnitt gab es 2,0 Punkte. Die Anzahl der Punkte wird sicher aus mehreren Gesichtspunkten bewertet, wie Verkehrsdichte, Notwendigkeit für Schüler und andere Einwohner, um zur Schule oder zu den öffentlichen Einrichtungen zu kommen“, erklärte Brigitte Dobbelmann, Sprecherin der BI.

Zum anderen bekamen die Strecken Rätzlingen-Bösdorf und Etingen-Kathendorf eine Bewertung von 1,2 Punkten. Der Abschnitt Kathendorf-Rätzlingen wurde nicht mit aufgenommen, da ein Radweg vorhanden ist. „Damit konnten wir nicht in den ,Vordringlichen Bedarf eingeordnet werden‘, sondern nur in die Kategorie ,Weiterer Bedarf‘ der Planung, die den Zeitraum 2015 bis 2030 umfasst“, erklärte die Sprecherin der BI. Sie gestand:„Natürlich macht uns dieses Ranking nicht gerade euphorisch. Wir wollen aber trotzdem den Mut nicht verlieren und weiter dranbleiben.“ Dazu haben die Mitglieder der BI bereits die Träger öffentlicher Belange, das heißt den Landkreis sowie die Kommune und den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) schriftlich aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben. „Das ist in einem Online-Beteiligungsverfahren des Landesministeriums für Entwicklung und Verkehr möglich“, betonte Brigitte Dobbelmann.

Lauenroth-Mago zog das Fazit: „Wir bleiben dran, weil der Radweg für die Menschen der Region wichtig ist. Der Radfahrweg nach Oebisfelde leistet einen wichtigen Beitrag zum Zusammenwachsen unserer Stadt.“ Für die monatlichen Touren jeweils am letzten Freitag wollen die Initiatoren die Öffentlichkeitsarbeit verstärken und vor allem jüngere Teilnehmer, besonders auch Schulkinder, gewinnen. „Wir engagieren uns letztendlich für die kommenden Generationen“, hob die Sprecherin der BI hervor. Die nächste Tour soll am Freitag, 29. August, stattfinden. Start ist um 18 Uhr vor der Gaststätte „Zur goldenen Gans“ in Rätzlingen. Im Besonderen sind Eltern und ihre Kinder willkommen, sich an der Tour zu beteiligen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter RadwegL24.wordpress.com