1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 5000 haben ihr Kreuz schon gemacht

Landtagswahl 5000 haben ihr Kreuz schon gemacht

Vier Tage vor der Landtagswahl ruft Landrat Hans Walker alle Einwohner auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Von Thomas Junk 09.03.2016, 00:01

Landkreis Börde l In den vier Wahlkreisen des Landkreises Börde sind insgesamt 157 554 Frauen und Männer wahlberechtigt. Bis zum Montagabend hatten bereits 5413 von ihnen per Briefwahl von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Mehr als 9500 Anträge auf Briefwahl wurden bisher gestellt. Janina Kluge vom Büro Kreistag/Wahlen in der Kreisverwaltung geht davon aus, dass bis zum Wahltag noch mehrere tausend Wahlbriefe in der Verwaltung ankommen. „Sämtliche Stimmzettel werden aber erst am Sonntag ab 18 Uhr ausgezählt und auch nicht früher geöffnet“, betont Kluge. Und bei der Auszählung aller Stimmen am Sonntagabend gelte das Vier-Augen-Prinzip. So sei gewährleistet, dass kein Fehler unterlaufe.

Die meisten Briefwähler kommen bisher aus Oschersleben. Hier haben bereits 719 Wählerinnen und Wähler ihre Briefwahlunterlagen eingereicht. Prozentual ist die Briefwahl in Barleben besonders beliebt. Hier haben – Stand Montagabend – bereits 5,7 Prozent aller Wahlberechtigten gewählt. In der Verbandsgemeinde Flechtingen hingegen haben erst 207 der 11 297 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das entspricht 1,83 Prozent.

Bei der vergangenen Landtagswahl vor fünf Jahren lag der Gesamtanteil an Briefwählern mit 8200 bei etwa fünf Prozent. Damals waren noch rund 168 000 Börde-Einwohner berechtigt, ihr Kreuz zu machen.

Landrat Hans Walker appelliert noch einmal an alle Wahlberechtigten, am Sonntag zur Wahl zu gehen. „Die Ausführung des verfassungsmäßig verbrieften Wahlrechtes ist eine tragende Säule gelebter Demokratie. Nur wer zur Wahl geht, der bestimmt auch mit, wer in den kommenden fünf Jahren die politische Gestaltung im Land Sachsen-Anhalt übernimmt“, sagte Walker am Dienstag. Walker, der als Kreiswahlleiter für die Wahlkreise Haldensleben, Wolmirstedt, Oschersleben und Wanzleben verantwortlich ist, ruft alle Wahlberechtigten ausdrücklich auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und „durch eine hohe Beteiligung die Verbundenheit mit dem Landkreis Börde und dem Land Sachsen-Anhalt zu dokumentieren“.