1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. „Mein Haldensleben“ endet demnächst

Zeichenwettbewerb „Mein Haldensleben“ endet demnächst

Noch können in der Stadt- und Kreisbibliothek Bilder für den Wettbewerb "Mein Haldensleben" eingereicht werden.

Von Jens Kusian 05.04.2016, 14:42

Haldensleben l Noch recht überschaubar ist die Zahl der Bilder, die im Rahmen des Mal- und Zeichenwettbewerbs „Mein Haldensleben“ in der Stadt- und Kreisbibliothek abgegeben wurden. „Bislang haben wir Arbeiten von zehn Personen“, sagt Bibliotheksleiterin Angelika Ermel. Sie hofft, dass es noch mehr Bilder werden, denn der Abgabezeitpunkt rückt immer näher.

Bis zum 16. April noch haben (Hobby)Künstler Zeit, ihre Stadtansichten für den Wettbewerb einzureichen. Sie werden dann ab dem 23. April für etwa vier Wochen in der Bibliothek ausgestellt. Jeder Besucher kann dort dann eine Stimme für sein Lieblingsbild abgeben, zudem wird ein Jury die Arbeiten fachkundig bewerten. Gekürt werden sollen im Anschluss so ein Publikums- und ein Jurysieger.

Den Wettbewerb hat Angelika Ermel anlässlich des Stadtjubiläums „1050 Jahre Haldensleben“ ins Leben gerufen. Mitmachen kann dabei jeder. „Eine Bedingung ist, dass das eingereichte Bild selbst gemalt oder gezeichnet wurde“, erklärt sie. Und es muss zwingend eine Ansicht aus der Stadt Haldensleben beziehungsweise aus den Ortsteilen zeigen. Das Alter der Bilder spielt dabei keine Rolle. „Es kann auch schon vor 20 Jahren entstanden sein“, so die Bibliotheksleiterin.

In Vorbereitung des Wettbewerbs fand in der Kulturfabrik auch extra ein Workshop statt. Er sei gut bei den acht Teilnehmern angekommen, resümiert Ermel. Allerdings habe sie dabei die Laien vermisst. „Alle Teilnehmer waren künstlerisch bereits vorbelastet“, erzählt sie.