1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Orkan bricht Baum wie Streichholz durch

Sturmschäden Orkan bricht Baum wie Streichholz durch

Die Feuerwehren von Emden und Bülstringen mussten umgestürzte Bäume beseitigen, weil sie Ortszufahrten und Landstraßen blockierten.

24.02.2017, 05:55

Emden/Bülstringen (muß) l Zahlreiche Straßen waren seit dem Donnerstagabend in Teilen von Sachsen-Anhalt wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Sturmwarnung herausgegeben. In Emden (Landkreis Börde) blockierte eine tonnenschwere Pappel die einzige Zufahrt zu einem Wohngebiet. Wie eine Mauer aus Holz lag der Baum über dem Weg.

Anwohner konnten ihre Grundstücke nicht mehr erreichen. Eine Orkanböe hatte den 20 Meter hohen Baum wie ein Streichholz geknickt. Der Knall war im ganzen Dorf zu hören, so Einsatzleiter Jan Herrmann von der Freiwilligen Feuerwehr Emden. Seine 10 Kameraden brauchten fast zwei Stunden, um die Pappel und drei weitere Bäume zu beseitigen. Es gelang schließlich, aber nur mit Hilfe von schwerer Technik. Verletzt wurde niemand.

Die Freiwillige Feuerwehr Bülstringen rückte in der Nacht zum Freitag aus, um Sturmschäden auf der Landstrasse 43 zu beseitigen. Autofahrer hatten der Polizei mitgeteilt, dass umgestürzte Bäume den Verkehr zwischen den Ortschaften Lemsell und Bülstringen behinderten. So hatte der Sturm kurz vor dem Ortsausgangsschild von Bülstringen einen Baum entwurzelt. Die Feuerwehr zersägte den Baum und räumte die Fahrbahn. Anschließend kontrollierte sie die Strecke nach weiteren Hindernissen. An einigen Stellen hatten orkanartige Böen, Äste, Baumkronen und Dreck auf die Fahrbahn gefegt.