1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Arbeitskräftemangel: Hermes setzt auf Roboter und KI für Wachstum – was das für die Jobs bedeutet

Versandhandel Hermes will in Haldensleben Roboter mit KI einsetzen - was das für die Mitarbeiter bedeutet

Hermes Fulfilment beschäftigt in Haldensleben rund 4000 Mitarbeiter und möchte dort weiter wachsen. Dazu will das Logistikunternehmen auf Roboter mit künstlicher Intelligenz setzen. Was bedeutet das für die menschlichen Mitarbeiter?

Von Julia Schneider Aktualisiert: 12.05.2023, 10:39
Imposant und futuristisch wirkt das Hochregallager von Hermes Fulfilment an der Hamburger Straße in Haldensleben. Davon überzeugte sich eine Delegation um Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze. Die Gäste besichtigten das Unternehmen und erfuhren von künstlicher Intelligenz, die bald eingesetzt werden soll.
Imposant und futuristisch wirkt das Hochregallager von Hermes Fulfilment an der Hamburger Straße in Haldensleben. Davon überzeugte sich eine Delegation um Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze. Die Gäste besichtigten das Unternehmen und erfuhren von künstlicher Intelligenz, die bald eingesetzt werden soll. Foto: Julia Schneider

Haldensleben - Bis zu eine Million Artikel am Tag werden bei Hermes Fulfilment an der Hamburger Straße in Haldensleben umgeschlagen. Da ginge noch mehr, daraus macht Betriebsleiter Stefan Nießen keinen Hehl. Der Versandhandel floriert, auch wenn momentan eine Kaufzurückhaltung bei den Kunden herrsche. Die Inflation spürt auch das Logistikunternehmen. Dennoch: In Zukunft will Hermes an beiden Standorten in Haldensleben wachsen.