1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Unfall nach Reifenschaden

Autobahn 2 Unfall nach Reifenschaden

Ein Reifenschaden an einem Lkw hat auf der Autobahn 2 zwischen Braunschweig und Berlin bei Irxleben einen Unfall ausgelöst.

Von Matthias Strauß 02.03.2017, 05:37

Irxleben l Der Fahrer eines Sattelschleppers legte in der Nacht zum Donnerstag einen Zwangsstopp nahe des Rasthofes Börde ein. Er war in Richtung Magdeburg unterwegs, als plötzlich ein Reifen platzte. Der Fahrer konnte den Lkw samt Sattelzug unter Kontrolle bringen und sicher auf dem Standstreifen "parken".

Doch noch bevor der Zwangshalt abgesichert werden konnte, geschah der Unfall. Ein mit Stückgut beladener Lkw sah den Pannenlaster zu spät, fuhr zu weit nach rechts und streifte ihn seitlich. Dabei wurde die Plane seines Aufliegers auf breiter Front zerrissen. Der Lkw kam ins Schleudern und Teile der Ladung landeten auf der Fahrbahn. Auch zwei Reifen wurden bei der Kollision aufgeschlitzt.

Der nachfolgende Verkehr konnte rechtzeitig ausweichen. Verletzt wurde niemand, aber an beiden Lkw entstand erheblicher Sachschaden. Inwieweit die Ladung (in der Hauptsache Katzenfutter und eingeschweißte Paletten) beschädigt wurde, ist noch unklar.

Wegen der Bergungsarbeiten mussten zwei Spuren zwischen Bornstedt und Irxleben in Richtung Berlin gesperrt werden. Die Folge war stockender Verkehr über mehrere Kilometer. Einsatzkräfte der Autobahnmeisterei sicherten die Unfallstelle und beseitigten die verlorene Ladung. Nach knapp vier Stunden konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.