1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 138 neue Wohnungen in der Börde: Bauarbeiten für riesigen Seniorenwohnpark von Eleos in Haldensleben laufen an

138 neue Wohnungen in der Börde Bauarbeiten für riesigen Seniorenwohnpark von Eleos in Haldensleben laufen an

40 Millionen Euro fließen in das Seniorenquartier der Eleos-Gruppe in Haldensleben. Neben hochwertigen Wohnungen erwarten die Bewohner Annehmlichkeiten wie ein eigenes Kino und eine Bibliothek. Nun starten die Bauarbeiten.

Von Anna Maria Sternhagen 13.03.2024, 10:00
Mario Manneck (links) und Daniel Neumann buddeln die Schächte für Wasser und Strom, die die künftige Großbaustelle in Haldensleben benötigen wird.
Mario Manneck (links) und Daniel Neumann buddeln die Schächte für Wasser und Strom, die die künftige Großbaustelle in Haldensleben benötigen wird. Foto: Anna Maria Sternhagen

Haldensleben - Ein Wohnquartier für Senioren möchte Eleos auf dem Süplinger Berg in Haldensleben bauen. Die Bauarbeiten am Lerchenweg haben jetzt begonnen. Daniel Neumann und Mario Manneck graben auf dem Baugelände die Schächte für den Strom und das Wasser für die Baustelle.

„Nächste Woche kommen die Kräne“, sagt Mario Franz, Leiter vom Industriebau Wernigerode. „Die Baustraßen sind zum Großteil schon alle da, die sind für den Transport natürlich besonders wichtig.“

Entstehen sollen 138 neue Wohnungen, ein öffentliches Restaurant, Kino, Bibliothek sowie ein Bürogebäude. Laut den Geschäftsführern von Eleos sei die Fertigstellung für die erste Hälfte des Jahres 2026 vorgesehen. Das Vorhaben soll rund 40 Millionen Euro kosten.