1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Beratungsstelle in Haldensleben: So kommen linkshändige Kinder besser in der Schule klar

Gesundheit Beratungsstelle in Haldensleben: So kommen linkshändige Kinder besser in der Schule klar

Linkshändigkeit ist nach Erkenntnis der Wissenschaft weder ein Makel noch der Beweis für mangelnde Intelligenz. Linkshänder sind nicht ungeschickter als Rechtshändige. Etwa zehn Prozent der Menschen in Deutschland sind Linkshänder. Zu ihnen zählt der fünfjährige Anton. Was Eltern über die Entwicklung von Linkshänder-Kindern wissen sollten, erklären Mitarbeiterinnen der Paritätischen Sozialwerke in Haldensleben.

Von Anett Roisch 18.01.2022, 17:25
Nadine Schwermer (l.) und Carola  Lange, Beraterinnen der Paritätischen Sozialwerke   GmbH Kinder- und Jugendhilfe, zeigen  dem fünfjährigen Anton im „Ein Haus für Alle“ (EHFA), wie er als Linkshänder zum Beispiel die Stifte zum Malen und Schreiben richtig hält.
Nadine Schwermer (l.) und Carola Lange, Beraterinnen der Paritätischen Sozialwerke GmbH Kinder- und Jugendhilfe, zeigen dem fünfjährigen Anton im „Ein Haus für Alle“ (EHFA), wie er als Linkshänder zum Beispiel die Stifte zum Malen und Schreiben richtig hält. Foto: Anett Roisch

Haldensleben - „Dass er meist die linke Hand benutzt, ist uns aufgefallen, als er begann, mit dem Löffel zu essen. Ein Problem – dass Anton ein Linkshänder sein könnte - war dies für uns nicht. Wir waren nur unsicher, schließlich wollen wir, dass Anton, wenn er bald zur Schule kommt, keine Nachteile hat“, erzählen seine Eltern, die mit ihrem Sohn die Beratungsstelle des Paritätischen Sozialwerkes Kinder- und Jugendhilfe aufsuchen.