1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Fördermittel für Flechtingen

Breitband Fördermittel für Flechtingen

Beim Breitbandprojekt in Flechtingen führen die Mitgliedsgemeinden Regie. Jetzt gab es einen Fördermittelbescheid über 15 Millionen Euro.

Von Anett Roisch 22.04.2017, 01:01

Calvörde/Flechtingen l Über den aktuellen Stand des Breitbandprojektes des Landkreises Börde und der Gemeinden informierte Mathias Weiß (parteilos), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Flechtingen, bei der jüngsten Sitzung des Calvörder Gemeinderates. Im Januar 20165 wurde die Arbeitsgemeinschaft Breitband, zu der auch die Verbandsgemeinde Flechtingen gehört, im Landkreis Börde gegründet.

„Wir haben nun den gemeinsamen Fördermittelbescheid für den Breitbandausbau – also für die Glasfaser bis ans Haus – bekommen. Wir haben 15 Millionen Euro für das Gebiet der Verbandsgemeinde in Aussicht gestellt bekommen. Das hilft natürlich enorm den Eigenanteil der Mitgliedsgemeinden entsprechend zu verringern“, blickte Weiß voraus. Nach seinen Ausführungen konnte erst mit dem Bescheid für die Bundesmittel auch entschieden werden, ob es Sinn macht, weitere Fördermittel zu beantragen.

„Wir haben am Abend des 21. März erfahren, dass uns die Mittel in Aussicht gestellt werden und am Tag darauf geschaut, wie es sich auf den Businessplan auswirkt und welche weiteren Möglichkeiten der Förderung bestehen. Wir haben für alle Mitgliedsgemeinden der Arbeitsgemeinschaft geschaut, ob es sich wirklich lohnt, Fördermittel beim Land zu beantragen“, berichtete der VG-Bürgermeister.

Der nächste Förderantrag ist bereits – wegen der kurzen Fristen – gestellt. Danach werden noch mal 5 Millionen Euro Fördermittel für das Verbandsgemeindegebiet beim Land beantragt. „Wir wissen nicht, ob und in welcher Höhe wir sie bekommen“, ergänzte Weiß. Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliephake sagte: „Fördermittel können nicht von Schaden sein. Da machen wir nichts falsch. Das Risikomanagement wurde mehrfach beschrieben.“

Schliephake berief sich auf die Aussage, dass erst dann gebaut wird, wenn die Teilnehmerbereitschaft da ist und das Konzept kostendeckend ist. Schließlich wolle die Kommune – nach Ansicht des Calvörder Gemeindechefs – nicht in eine finanzielle Schieflage geraten.

Über das Breitbandprojekt informierte Weiß auch bei der Zusammenkunft des Verbandsgemeinderates, der vor kurzem in Flechtingen tagte. Der Verbandsgemeindebürgermeister überreichte offiziell den Fördermittelbescheid an die Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden. „Die vorläufige Fördermittelzusage des Bundes von 15 Millionen Euro ist die maximal mögliche Summe, die wir für die Verbandsgemeinde erreichen können“, freute sich Weiß.