1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Eine wichtige Größe in Bebertal

Feuerwehrverein Eine wichtige Größe in Bebertal

Der Bebertaler Feuerwehrverein wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Ebenso die Frauenfußballmannschaft. Zwei Gründe zu feiern.

Von Constanze Arendt-Nowak 21.05.2018, 11:00

Bebertal l Auf sein zehnjähriges Bestehen kann der Bebertaler Feuerwehrverein in diesem Jahr zurückblicken. Ebenso schlug die Geburtsstunde der Frauenfußballmannschaft vor zehn Jahren. Beides gab kürzlich Anlass zum Feiern. Gemeinsam mit dem Heimat-, dem Schützen- und dem Sportverein Bebertals hatten die Mitglieder des Feuerwehrvereins einige Höhepunkte vorbereitet.

Einer der Höhepunkte war die Feierstunde im Dofgemeinschaftshaus, bei der auf die Erfolge des Feuerwehrvereins in den vergangenen zehn Jahren zurückgeblickt wurde. Nach der Begrüßung und ersten Dankesworten der Vereinsvorsitzenden Sandra Kühne, nutzten zahlreiche Gäste die Gelegenheit, Grußworte und Glückwünsche auszusprechen. So überbrachten auch die Vertreter der örtlichen Vereine und der Bebertaler Ortschaftsrat, vertreten durch Ortsbürgermeister Jens Ruhnke, ihre Glückwünsche.

Eine besondere Überraschung gab es dabei für die Mädchen und Jungen der Bebertaler Kinderfeuerwehr. Sie dürfen dank der Unterstützung durch die Haldensleber Stadtwerke demnächst einen erlebnisreichen Tag im Haldensleber Rolli-Bad verbringen.

Die Wichtigkeit des Feuerwehrvereins für den Ort unterstrich Rolf Grobe in seiner Festrede. Er erinnerte an die Vereinsgründung und unternahm mit den Anwesenden eine Zeitreise durch die zehnjährige Historie des Vereins. Auch einige „Gründungsväter“ blieben dabei nicht unerwähnt, allen voran Matthias Jordan als erster Vorsitzender. Voll des Lobes zeigte sich der Festredner ebenso wie die Grußüberbringer angesichts unzähliger Veranstaltungen im Dorf, welche durch den Feuerwehrverein unterstützt, mit vorbereitet oder selbst durchgeführt wurden.

Nachdem einige Mitglieder von Feuerwehr und Feuerwehrverein für ihren Einsatz ausgezeichnet worden waren, wurde noch bis tief in die Nacht getanzt. So fand die Veranstaltung einen geselligen Ausklang.

Am nächsten Tag ging der Feiermarathon dann auf dem Sportplatz in die nächste Runde. Dabei stand unter anderem die Frauenfußballmannschaft des Bebertaler Sportvereins als zehnjähriges Geburtstagskind im Mittelpunkt. Anlässlich ihres Geburtstages hatten sie zum Frauenfußballturnier eingeladen. Außerdem konnten Familien beim Familientag an mehreren Stationen ihr Geschick und ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Abgerundet wurde das Programm an diesem Tag durch Angebote des Schützenvereins und ein Spiel der Herrenmannschaft des örtlichen Sportvereins.