1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Experiment löst Feueralarm aus

Feuerwehreinsatz Experiment löst Feueralarm aus

Die Haldensleber Sekundarschule "Marie Gerike" musste Donnerstag evakuiert werden. Der Grund war ein Experiment im Chemieunterricht.

Von Martin Walter 17.08.2017, 14:54

Haldensleben l Ein Experiment im Chemie-Unterricht hat am Donnerstag um 10.48 Uhr für die Evakuierung der Marie-Gerike-Sekundarschule gesorgt. „Ich habe eine Natrium-Wasser-Reaktion durchgeführt. Dabei entsteht Wasserstoff, der sich entzündet. Ich mache das Experiment seit 40 Jahren und nie ist dabei etwas passiert. Dieses Mal wurde jedoch der Rauchmelder ausgelöst“, erklärte Chemielehrerin Dorit Becker. Gefahr habe aber weder für die Schüler, noch für sie bestanden, da der Experimentiertisch mit einer Schutzscheibe abgeschirmt ist.

Aufgrund des Feueralarms musste die Schule jedoch geräumt werden. „Die Evakuierung hat super geklappt. Innerhalb von vier Minuten waren alle Schüler auf dem Schulhof versammelt“, sagte Schulleiterin Monika Gajda. Auch Haldenslebens Wehrleiter Frank Juhl bestätigte, dass die Evakuierung „prima abgelaufen“ sei. Er und seine Kameraden sowie der Rettungsdienst waren innerhalb weniger Minuten vor Ort, mussten jedoch nicht eingreifen.