1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Rotary Club Haldensleben: Glühweinverkauf für den guten Zweck

Rotary Club Haldensleben Glühweinverkauf für den guten Zweck

Für die Kinder des St. Marien-Kindergartens hat der Rotary Club Spenden gesammelt. Was mit dem Geld geschehen soll?

Von Anna Maria Sternhagen 27.01.2024, 10:15
Der Rotary Club Haldensleben hat auf dem Sternenmarkt mit dem Verkauf von Glühwein Spenden gesammelt.
Der Rotary Club Haldensleben hat auf dem Sternenmarkt mit dem Verkauf von Glühwein Spenden gesammelt. Foto: Thomas Doermer

Haldensleben - Eine 1.000–Euro-Spende überreicht Krino Bornemann vom Rotary Club an den Kindergarten St. Marien. Die Spenden wurden auf dem Haldensleber Sternenmarkt mit dem Verkauf von Glühwein gesammelt. „Viele wollten gar keinen Glühwein, die haben dann zur Unterstützung eine stille Spende abgegeben“, sagt Bornemann. Jedes Jahr wird an dem Glühweinstand für einen anderen Zweck gesammelt und später gespendet.

Leiterin Steffi Ahrend und Pfarrer Matthias Simon freuen sich und haben bereits klare Vorstellung, was mit dem Geld passieren soll. „Ich möchte endlich die Möglichkeit haben, Kinder unter zwei Jahren aufnehmen zu können“, wünscht sich Ahrend. So gäbe es immer wieder Anfragen, aber die Räumlichkeiten seien für das Alter nicht ausgelegt. „Die Umbauarbeiten haben bereits begonnen“, sagt sie und weist auf die Räume im hinteren Bereich des Hauses hin. Hier werden gerade alte Möbel und Sanitäranlagen entfernt, um Platz für die Krippen und weitere benötigte Einrichtung zu schaffen.

Tag der offenen Tür geplant

Die Schaffung, eines Abschnittes für Kinder unter zwei Jahren, sei auch für die Kinder von Vorteil. „Es ist nicht gut, wenn Kinder nach dem zweiten oder dritten Lebensjahr die Kita wechseln müssen, sie müssen einen Bezug zu den Erziehern aufbauen“, so die Leiterin. Weiter sagt sie, dass es auch für Geschwisterkinder ein besonders gutes Angebot sei. „So wachsen sie auch hier zusammen auf. Sie können sich sehen, wenn nötig trösten und später zusammen spielen.“ Der neue Bereich soll im April beim tag der offenen Tür vorgestellt werden.