1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Pfarrer fährt zum 20. Mal auf See

Gottesdienst Pfarrer fährt zum 20. Mal auf See

Mehr als 100 Gäste haben am Seegottesdienst in Bodendorf teilgenommen. Dieser fand bereits zum 20. Mal statt.

Von Julia Schneider 23.07.2018, 01:01

Bodendorf l Mit sicheren Ruderschlägen manövriert Danny Grotjahn das kleine Boot über den kleinen See in Bodendorf. Der 11-Jährige hat am Sonntag eine ehrenvolle Aufgabe: Er darf Pfarrer Hans Heidenreich beim Seegottesdienst des evangelischen Pfarrbereichs auf das Wasser bringen, damit dieser dort predigen kann. Als Danny das Ruder ruhig hält, steht der Pfarrer auf. Während er vom Wasser aus den Gottesdienst führt, liest seine Frau, Pfarrerin Ingeborg Heidenreich, vom Land aus.

Diesmal geht es um die Seereise des Apostels Paulus, der unter anderem in Seenot gerät und strandet. Hans Heidenreich zieht Parallelen zwischen dem, was Paulus erlebt hat, und dem Leben der Gemeindemitglieder, die zahlreich zu dem bereits 20. Bodendorfer Seegottesdienst erschienen sind. Die, die das Steuer ihres Lebens Gott anvertrauen würden, die würde er auch retten. Einen sehr aktuellen Bezug findet Ingeborg Heidenreich im Gebet: Sie bittet um Hilfe für all die Flüchtlinge, die sich in Seenot befinden.

Musikalisch umrahmt wird der Seegottesdienst vom Süplinger Volkschor und der Hörsinger Bläservereinigung, die sich vor 13 Jahren bei eben dieser Veranstaltung gegründet hat. Es gibt Kuchen, Gegrilltes und Getränke. Und schließlich geben die Gemeindemitglieder auch etwas – die Kollekte gilt nämlich diesmal der Treppe, die zur Empore der Bodendorfer Schlosskapelle führt.