Schule

Helfer wichteln für Altersgenossen

Unter dem Motto "Kleine Weihnachtsmannhelfer mit Herz" sammeln Kinder der Weferlinger Grundschule Spenden.

Von Carina Bosse

Weferlingen l „Kleine Weihnachtsmannhelfer mit Herz“ konnten dieser Tage in der Weferlinger Grundschule ausgemacht werden. Die Idee dazu trug Nicole Broß, Elternratsvorsitzende der Klasse 4a an der Grundschule Weferlingen, in die Klasse ihres Kindes. Unter dem oben genannten Motto sammelten die Viertklässler gemeinsam nicht mehr benötigtes, ab er durchaus noch brauchbares Spielzeug, um Kindern aus sozialschwachen Familien in der näheren Umgebung zum Weihnachtsfest eine Freude zu bereiten. Die Aktion konnte gemeinsam mit der Kinder-und Jugendhilfe Haldensleben des Paritätischen Sozialwerkes umgesetzt werden, die sich um Familien kümmern, denen es nicht so gut geht.

Nicole Broß startete in Zusammenarbeit mit Iris Wagner von der Kinder- und Jugendhilfe Haldensleben in der letzten Novemberwoche einen Aufruf in der Klasse. Viele Kinder fanden die Idee toll, wollten sofort helfen und beteiligten sich an der Aktion, so dass nun ein ganzer Berg des gesammelten Spielzeuges an Iris Wagner vom Sozialwerk übergeben werden konnte, damit es pünktlich zum Heiligen Abend bei den Mädchen und Jungen in den betroffenen Familien ankommt.

Als Dankeschön für sein Engagement erhielt jeder Schüler eine tolle Urkunde zur Erinnerung an diese beispielgebende Aktion. Von der Kinder- und Jugendhilfe wurde der Klasse darüber hinaus ein Gutschein für einen besonderen „Projekttag mit Orvil“ übergeben, bei dem den Kindern die Arbeit eines Therapiebegleithundes namens Orvil vorgestellt wird. Auf diese spannende Begegnung freuen sich schon alle Schüler sehr.

Eine Idee, die Schule machen sollten, denn mal ehrlich, wer hat nicht im Kinderzimmer seines Nachwuchses Spielzeug oder Bücher herumliegen, die altersmäßig nicht mehr zum Nachwuchs passen oder die einfach nicht mehr genutzt werden, weil inzwischen etwas anderes interessanter geworden ist. Das hatte auch Nicole Broß animiert, aktiv zu werden.