1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Neue Könige mit Salut empfangen

Herbstfest Neue Könige mit Salut empfangen

Dorfclub und Rottmersleber Schützen- und Landwehrverein haben das 3. Familien-Herbstfestes gefeiert. Dabei wurden die Majestäten gekrönt.

Von Detlef Eicke 13.09.2017, 01:01

Rottmersleben l Wer am Sonntagvormittag noch nicht auf den Beinen war, wurde spätestens um 10 Uhr lautstark geweckt. Denn mehrfach donnerten Gewehrschüsse durch den Morgen. Grund: Der Rottmersleber Schützen- und Landwehrverein feuerte zu Ehren des neuen Schützenkönigspaares des Vereins, Marika Eggeling und Jens-Uwe Hoffmann, drei Salven ab. Beide hatten sich vor Wochenfrist beim Adlerkopfschießen gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Jugendkönigin wurde Lisa Hellwig, Volkskönig Alexander Mundt.

Nach der feierlichen Zeremonie am Preußendenkmal setzte sich der Zug, angeführt von der Schalmeienkapelle Ummendorf, in Richtung Festzelt in Bewegung. Neben zahlreich erschienenen Rottmerslebern hatten sich auch der Bundestagsabgeordnete Manfred Behrens, Gemeindebürgermeisterin Steffi Trittel, Wolmirstedts Bürgermeister Martin Stichnoth sowie zahlreiche Vertreter örtlicher Vereine und befreundete Schützenvereine aus der Umgebung eingereiht.

Im Festzelt wurde dann zum Frühschoppen geladen. Schlachteplatte, Deftiges vom Grill sowie Kaffee und Kuchen standen auf der Speisekarte. Bis in die Abendstunden ließen es sich die Rottmersleber gutgehen, stellte Christian Hellwig, Vorsitzender der Schützen, zufrieden fest. „Wir haben wieder etwas für den Zusammenhalt des Dorfes getan.“ Bereits am Sonnabend hatten sich viele junge und erwachsene Rottmersleber zum Familienfest eingefunden. Der Dorfclub hatte für ein buntes Programm gesorgt.