1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. An jedem 3. Tag wird "Ja" gesagt

Hochzeiten An jedem 3. Tag wird "Ja" gesagt

116 Paare haben 2018 vor den beiden Haldensleber Standesbeamtinnen den Bund der Ehe geschlossen. Die meisten davon im August.

Von Jens Kusian 21.02.2019, 00:01

Haldensleben/Hundisburg/Detzel l Der Januar ist kein Hochzeitsmonat. Lediglich ein Paar hat sich 2018 im Wintermonat „getraut“. Die meisten der angehenden Eheleute bevorzugen die Wärme: mit 24 Eheschließungen ist der August 2018 Spitzenreiter gewesen.

Insgesamt haben die städtischen Standesbeamtinnen Brigitte Schulze und Sabine Herbst 2018 116 Paare in den Hafen der Ehe gelotst. Theoretisch ist damit an jedem 3. Tag eine Ehe geschlossen worden. Im Jahr 2017 lag die Zahl der Eheschließungen bei 122, 2016 waren es 104 und 108 im Jahr 2015.

Nach wie vor ist das „Ja, ich will“ am häufigsten im Haldensleber Rathaus zu hören gewesen. Hier haben sich 83 Paare das „Ja-Wort“ gegeben. Auf Schloss Hundisburg sind 24 Eheschließungen vollzogen worden, auf Schloss Detzel 9. Letzterer „Trauort“ steht der Stadt Haldensleben aber nicht mehr länger zur Verfügung, seit dem 1. Januar 2019 kann nur noch im Rathaus und auf Schloss Hundisburg standesamtlich geheiratet werden. Die letzte Eheschließung auf Schloss Detzel hat am 8. September 2018 stattgefunden.

Für die Eheschließungen an einem „besonderen Datum“ haben sich sechs Paare entschieden: vier für den 8.8.2018, zwei für den 18.8.2018. Verteilt haben sich die „schönsten Augenblicke“ über das ganze Jahr, wobei die Sommermonate einen Schwerpunkt bilden.

Die meisten Paare, genau 79, kommen aus Haldensleben. In sieben Fällen hat ein Partner in Haldensleben seinen Wohnsitz gehabt und einer auswärts. Zudem haben 30 auswärtige Paare vor den Haldensleber Standesbeamtinnen den Bund der Ehe geschlossen.

Nach wie vor ist es in den meisten Fällen Usus, dass bei der Eheschließung der Familienname des Mannes angenommen wird. Dafür haben sich im vergangenen Jahr auch 88 Paare entschieden. In 15 Fällen ist dagegen der Nachname der Frau angenommen worden. Viermal haben sich die Frischvermählten auf einen Doppelnamen geeinigt und neun Paare haben sich für eine getrennte Namensführung entschieden.