1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wald: In Behnsdorf Wald-Wild-Streit: Jagd unter Druck

Wald In Behnsdorf Wald-Wild-Streit: Jagd unter Druck

Rehkitze werden erst gerettet. Wenige Wochen später werden die Jungtiere zum Abschuss freigegeben. Wald oder Wild? Beides gehört zusammen. Um das richtige Verhältnis wird seit Jahrzehnten heftig gerungen. Jäger, Forstunternehmer und Landwirte wollen längere Schonzeiten und keine Gemeinschaftsjagden. Landesforst-Pressesprecherin Ivonne Ewald erklärt, warum die Rehwildbejagung so wichtig ist.

Von Anett Roisch Aktualisiert: 20.01.2023, 15:32
Mit Handschuhen und einem Büschel Gras als Unterlage darf das Kitz aus seinem Versteck hochgehoben werden, damit das Tier den Menschengeruch nicht annimmt und die Mutter ihr Junges später wieder findet.
Mit Handschuhen und einem Büschel Gras als Unterlage darf das Kitz aus seinem Versteck hochgehoben werden, damit das Tier den Menschengeruch nicht annimmt und die Mutter ihr Junges später wieder findet. Archivfoto: Anett Roisch

Behnsdorf/Siestedt - Heiner Altenbach ist Landwirt und gleichzeitig Waidmann mit einem großen Herz für die Natur. Schon seit Jahren lässt der Siestedter vor der Mahd der Wiesen Kitze mit einer Drohne suchen, die dann vor der Erntetechnik in Sicherheit gebracht werden. Im vergangenen Jahr konnten so acht Kitze gerettet werden. Dies ist zeitaufwendig und kostenintensiv.