1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Intel-Ansiedlung: Wie viel der Steuergelder bleibt in der Börde?

Intel Intel-Ansiedlung: Wie viel der Steuergelder bleibt in der Börde?

Die Planungen für die Intel-Ansiedlung laufen auf Hochtouren. Ein möglicher Konflikt-Punkt dabei: die Gewerbesteuern. Wie viel bleibt in der Börde, oder genauer, in der Gemeinde Sülzetal? Und wie wird Wanzleben in die Entwicklung einbezogen?

Von Kaya Krahn 10.06.2022, 16:30
Schon im kommenden Jahr sollen die Intel-Fabriken gebaut werden, Produktionsstart könnte sogar schon 2026 sein. Doch wie profitiert der Landkreis Börde auch finanziell von der Großansiedlung?
Schon im kommenden Jahr sollen die Intel-Fabriken gebaut werden, Produktionsstart könnte sogar schon 2026 sein. Doch wie profitiert der Landkreis Börde auch finanziell von der Großansiedlung? Repro: Intel Corporation / dpa

Haldensleben/Sülzetal - Die Planungen zur Intel-Ansiedlung gehen stetig voran. Auch im Landkreis Börde tut sich einiges. Doch ein Konfliktpunkt kristallisiert sich heraus: die Gewerbesteuer. Derzeit wird eine Zweckvereinbarung zwischen dem Sülzetal und Magdeburg verhandelt. Einigen Kreistagsmitgliedern fehlt es an Transparenz. „Wenn wir nicht bald Unterlagen vorgelegt bekommen, dann heißt der nächste Ausschuss Akteneinsicht“, sagt beispielsweise Bodo Zeymer (Die Grünen) während der Gespräche um einen separaten Intel-Ausschuss im Landkreis Börde.