1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Erxleber Kapelle feiert 60. Geburtstag

Jubiläumsfest Erxleber Kapelle feiert 60. Geburtstag

Ihren 60. Geburtstag hat die Schalmeienkapelle der Feuerwehr Erxleben gefeiert. Schwierige Zeiten überwand die Kapelle immer wieder.

Von Carina Bosse 29.09.2015, 01:01

Erxleben l 60 Jahre und kein bisschen leise, so präsentierte sich am Sonnabend die Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Erxleben zu ihrem 60. Geburtstag. Gegründet im Jahr 1955 in der ehemaligen Maschinenausleihstation, haben sich ein paar engagierte Erxleber damals wie Phönix aus der Asche erhoben und eine Kapelle gegründet, die fortan die musikalische Landschaft im Dorf und in der Region mitprägte.

„Die Uniformen der Kampftruppen sollten es nicht unbedingt sein, doch sie waren damals die einzig verfügbaren Einheitskleider“, blickte Peter Schmidt in seiner kleinen Festrede am Sonnabend zurück.

So entschloss man sich zum Anschluss an die Feuerwehr. Bis heute sind die Musiker fast ausnahmslos nicht nur Musiker, sondern auch Kameraden der Freiwilligen Generation geblieben, mittlerweile in nächster und übernächster Generation.

Auf 30 bis 40 Auftritte im Jahr kommt die Formation. Um die 30 Mitglieder gehören zur Kapelle, wobei deren Leiter Peter Schmidt das große Glück hatte und hat, als Lehrer viele seiner ehemaligen Schüler für das Musizieren begeistern zu können. Sie spielen auf Betriebs- und Familienfeiern, auf Hochzeiten, Jubiläen, bei Vereinsveranstaltungen und natürlich vielen Festumzügen.

„Dabei ist es nicht mehr so leicht, alles zu organisieren“, sagte Peter Schmidt. Nicht nur der hohe finanzielle Aufwand, den so ein Orchester mit sich bringt, sondern auch das zeitliche Management spielen bei der Organisation von Proben, Auftritten, gar Auswärtsauftritten, eine nicht unerhebliche Rolle. Nicht zuletzt darum nutzte Peter Schmidt die Festveranstaltung im gut besuchen Kulturhaus, um sich bei allen Sponsoren, Förderern, Unterstützern, Helfern und Angehörigen der Musiker zu bedanken. Ohne Engagement vieler wäre die aufwändige Unterhaltung solch einer Kapelle kaum noch zu bewerkstelligen.

„Musik verbindet, baut Schranken ab und sorgt dafür, dass Menschen eine Sprache sprechen“, meinte der Kapellenleiter. So seien Musiker ungezwungen im Miteinander, fleißig beim Proben und diszipliniert bei Auftritten.

Sieben Musikformationen hatten sich die Geburtstagskinder nach Erxleben eingeladen, die zum Auftakt einzeln in den Kultursaal einmarschierten und ein kurzes Ständchen spielten, ehe sie dann später noch einmal auf der Bühne ihre musikalische Aufwartung machten.

Zum Auftakt spielten die Jagdhornbläser „Weidmannsheil“ Bebertal unter der Leitung von Ronny Thürmann.

Einmarschiert waren auch die Blaskapelle Altenhausen, der Spielmannszug Druxberge, die Schalmeienkapelle Flechtingen, die Blaskapelle Holzmühlentaler, die Schalmeienkapelle Groß Ammensleben und die Schalmeienkapelle Wassensdorf.

Mit ihrer Gulaschkanone sorgte die Freiwillige Feuerwehr Ackendorf für das leibliche Wohl im Bereich der deftigen Kost. Mit Erxleben verbindet die Ackendorfer eine langjährige Partnerschaft, die immer mal in gegenseitigen Besuchen und Hilfestellungen mündet. Selbständig hatten die Ackendorfer am Tag zuvor ihr Zelt aufgebaut, in dem sie die hungrigen Festgäste bewirten konnten.

Für die süßen Gaumenfreuden wusste Peter Schmidt viele fleißige Frauen am Kuchenbuffet. Für sie gab es einen Extra-Applaus. Sie hatten nicht nur gebacken, sondern sich auch bereit erklärt, hinterm Buffet zu stehen und den Kuchen anzubieten.

Das lohnte sich auch, denn es wurde ein langer, vor allem musikalischer Nachmittag.

Mit einem stürmischen Applaus wurden die polnischen Gäste aus Piotrowice begrüßt. 545 Kilometer, sagte Erxlebens Bürgermeister Gerhard Jacobs, hatten die Partner als Anfahrt in Kauf genommen, um beim Fest dabei zu sein. Unter anderem hatten die Feuerwehrleute ein Fotoalbum mit Erinnerungen an gegenseitigen Besuche als Präsent mitgebracht. Außerdem gab es eine Einladung für das Jahr 2017, wenn nämlich die Feuerwehr in Piotrowice ihr 100-jähriges Bestehen feiern möchte.

Doch zuvor hoffen alle auf ein Wiedersehen in Erxleben im kommenden Jahr, wenn nämlich das 100-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Erxleben und das 70-jährige Bestehen des Sportvereins gemeinsam gefeiert werden sollen.

Zahlreiche Gratulanten hatte sich im Kulturhaus eingefunden, darunter Erxleber Vereine. Undine Ohrdorf hatte eine wunderbare Torte kreiert – mit einer Decke aus eine alten und einem neueren Bild der Schalmeienkapelle. Sie zählt zu den regelmäßigen Unterstützern der Formation und war auch schon hier und da von den Musikern mit einem Ständchen überrascht worden.

Der Chor von Peter Schmidt, die Chorgemeinschaft Erxleben, überbrachte – was sonst wohl – musikalische Glückwünsche. Er nutzte die Gelegenheit, um sich bei Peter Schmidt für sein unermüdliches Engagement um die musikalischen Traditionen im Ort zu bedanken. Otto Silberborth und Klaus Gutsche als ehemaliger Kreisbrandmeister sowie Frank Alvermann von der Gemeindewehrleitung der Verbandsgemeinde Flechtingen überbrachten weitere Grußworte voller Erinnerungen und in Verbindung mit der Hoffnung, auf weitere erfolgreiche Jahre als Schalmeienkapelle.