Erxleben l Gleich mit einer ganzen Liste von Mängeln auf Spielplätzen der Gemeinde Erxleben in den städtischen Kindertagesstätten (Kita) und der Grundschule hat Bürgermeister Gerhard Jacobs seinen Gemeinderat konfrontiert.

Eine übergeordnete Kontrolle hatte auf den Spielplätzen der Kita und Grundschule in Bregenstedt, der Kita in Erxleben, Hakenstedt und Uhrsleben stattgefunden. „Die Mängel müssen von uns natürlich behoben werden“, sagte der Bürgermeister.

In der Uhrsleber Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ sind die zu behebenden Missstände vergleichsweise gering. Am vom Förderverein angeschafften Piraten-Spielschiff müssen die Kanthölzer an den Ecken so abgeschliffen werden, dass sie runder werden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Das dort vorhandene Fußballtor gilt es außerdem, besser vor dem Umfallen zu sichern.

Unter den Spielgerüsten in der Kita Glückskäfer am Witwengang in Hakenstedt muss der Fallraum vergrößert werden. Das heißt die Bodenfläche ist mit weichem Sand oder einem gleichwertigen Material so herzurichten, dass die Kinder beim Spielen auf jeden Fall auf dieser Fläche landen.

Für die Kita Zwergenland in Erxleben gab es die Auflage, diverse marode Bretter am Kletterturm auszuwechseln beziehungsweise zu erneuern.

An der vorhandenen Doppelschaukel auf dem weitläufigen Freigelände müssen Ketten angebracht werden, um die Kinder beim Schaukeln zu sichern. Dabei gab es außerdem die Auflage, dass die Doppelschaukel nur unter Aufsicht benutzt werden kann.

Die Bregenstedter Kita Sonnenkäferland hat Probleme mit ihrer Rutsche, die es samt Rutschenbelag zu erneuern gilt. Hier monierte das Kontrollorgan außerdem einen maroden Zaun als Abtrennung zum Nachbargrundstück. Auf der anderen Seite ist die Zaunreihe zu niedrig. Sie muss von 0,80 auf einen Meter erhöht werden.

Einen zu hohen Lehmanteil im Sand kreidete die Kontrolle dem Spielplatz auf dem Grundschulhof an. Der Abfederungsraum unter den Spielgeräten muss vergrößert und durch gewaschenen Sand mit einer entsprechend feinen Körnung von 0 bis 2 ersetzt werden, informierte der Bürgermeister.

Trotz einer schwierigen Haushaltslage in der Gemeinde Erxleben gilt es nun, die Hinweise der Kontrolleure zu beherzigen und die Mängel so schnell wie möglich zu beseitigen.