1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Musikschüler spielen für ihre Eltern

Konzert Musikschüler spielen für ihre Eltern

Schüler der Musikschule haben im Weferlinger Gymnasium ein Konzert gegeben.

Von Anett Roisch 18.06.2018, 01:01

Weferlingen l Bevor es in die Sommerferien geht, haben Eltern und Großeltern alljährlich die Gelegenheit, bei einem Vorspiel zu lauschen, was ihre Kinder und Enkelkinder in 2018 bislang in der Kreismusikschule gelernt haben. Seit mehr als einem halben Jahrhundert kann die Kreismusikschule Räumlichkeiten des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums nutzen, um hier Instrumentalunterricht zu erteilen. Musikschulleiter Armin Hartwig dankte Thomas Grießbach, dem Schulleiter des Gymnasiums, für die sehr guten Bedingungen. Thomas Grießbach hatte sich wieder unter die gespannt lauschenden Familien gemischt.

Gitarren- und Klavierunterricht können die Mädchen und Jungen aus der Region in Weferlingen erhalten. Gitarrenlehrer Marcus Fahtz und Klavierlehrerin Valeria Hoppe hatten ihre Schüler gut auf dieses Vorspiel vorbereitet. Für die meisten Schüler war dieses Podium nicht neu. Doch für einige – wie zum Beispiel Nina Janz und Lina Schöndube – war es eine Premiere. Sie saßen zum ersten Mal mit ihrer Gitarre auf der Bühne. Die beiden Grundschülerinnen erhielten erst seit kurzem Unterricht. Lina sang auch noch dazu. Nina hat in ihrem großen Bruder Eric ein gutes Vorbild. Eric stimmte jetzt den „Jailhouse Rock“ an. Lehrer Marcus Fahtz sang dazu und benutzte seine Gitarre als einfaches Schlagzeug.

Eine Premiere gab es auch für Elina Duberow. Sie trug ein selbst getextetes und komponiertes Lied zur Gitarre vor, so kündigte Marcus Fahtz an. In „Peace and War“ gehe es darum, dass in Deutschland seit mehr als 70 Jahren Frieden herrsche, die jungen Leute das aber oftmals nicht zu schätzen wüssten. Gleich drei Stücke präsentierte bei diesem Vorspiel Familie Wenz. Katharina mit der Klarinette und Alexandra mit der Gitarre wurden wieder von Vater Jürgen Wenz mit der Posaune unterstützt.