1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Silbe für Silbe zum Sieg

Lesekrone Silbe für Silbe zum Sieg

In der Haldensleber Bibliothek hat der Vorauswscheid der Lesekrone stattgefunden. Gewonnen hat Oliver Reckert aus Barleben.

Von André Ziegenmeyer 31.08.2017, 12:00

Haldensleben l Es ist mucksmäuschenstill. Gebannt hängt das Publikum an den Lippen von Lucas Trilat von der Ohreschule Uthmöden. Konzentriert liest der Viertklässler aus seinem Lieblingsbuch vor. Damit eröffnet er einen Vorausscheid des diesjährigen Wettbewerbs Lesekrone.

Die Veranstaltung hat vor Kurzem in der Stadt- und Kreisbibliothek stattgefunden. Neben Lucas Trilat waren 13 weitere Kinder mit dabei. Sie alle können stolz sein, denn sie hatten im Vorfeld bereits einen Schulentscheid gewonnen. Nun mussten sie erneut vor einer strengen Jury bestehen.

Darin saßen die Buchhändlerin Christine Heinz, die ehemaligen Bibliothekarinnen Dorothea Stradmann und Edelgard Bethge sowie die ehemaligen Lehrerinnen Helga Stradmann und Liselotte Deliga. Zum ersten Mal gehörten auch Kinder mit dazu - nämlich Jacob Vater und Theresa Schreiber.

Beide hatten in der Vergangenheit bereits einen Börde-Kreisausscheid der Lesekrone gewonnen. „Außerdem nehmen Kinder anders wahr und hören anders zu“, erklärte Helga Springborn, die Leiterin der Jugendbibliothek. Sie hatte die Veranstaltung organisiert. Nicht zuletzt spielte Jacob Vater noch ein Stück am Klavier.

Um möglichst viele Punkte zu sammeln, mussten die Teilnehmer des Wettbewerbs viel beachten. Zunächst stellten sie sich, ihr Buch und dessen Inhalt vor. Beim Lesen kam es unter anderem auf Betonung, Tempo und möglichst wenige Fehler an. Dabei zeigten die Kinder großen Einsatz und machten es der Jury nicht leicht. Nach ihrem Lieblingsbuch mussten sie noch eine Passage aus einem ihnen unbekannten Text vortragen.

Der Sieg ging am Ende an Oliver Reckert von der internationalen Grundschule in Barleben. Wie Helga Springborn informierte, finden weitere Ausscheide in Wolmirstedt, Oschersleben und Wanzleben statt. Gemeinsam treten die vier Sieger bei der Kreisrunde der Lesekrone an. Diese findet am Mittwoch, 13. September, ebenfalls in der Haldensleber Bibliothek statt. Den Abschluss des Wettbewerbs bildet die Landesrunde in Magdeburg. Hier ist der Termin der 23. November.

Die Lesekrone ist eine Veranstaltung des Friedrich-Bödecker-Kreises in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken sowie einer Magdeburger Grundschule. Die Haldensleber Stadt- und Kreisbibliothek hat bereits zum achten Mal mitgemacht.