1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Opferberatung im Landkreis Börde

Gewaltprävention Opferberatung im Landkreis Börde

Jedes Jahr am 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Im Rahmen der Arbeitsgruppe Gewaltprävention, geleitet von der Gleichstellungs- und Behinderten- beauftragten im Landkreis Börde, Katja Klommhaus, stellt die Volksstimme Institutionen vor, an die sich Opfer wenden können.

Von Nico Esche Aktualisiert: 30.11.2021, 12:55
Betroffene einer Straftat im Landkreis Börde können sich bei den Opferberatern des Sozialen Dienstes der Justiz melden - dort wird geholfen.
Betroffene einer Straftat im Landkreis Börde können sich bei den Opferberatern des Sozialen Dienstes der Justiz melden - dort wird geholfen. Foto: dpa/Maurizio Gamberini

Haldensleben - „Nichts ist mehr so, wie vor der Tat”. Viele Menschen, die Opfer einer Straftat wurden, würden so ihr Leben beschreiben, sagt Danilo Weiser, Pressesprecher des Sozialen Dienstes der Justiz in Sachsen-Anhalt. Die Institution, die Teil der Arbeitsgruppe Gewaltprävention ist, kümmert sich um Menschen, deren Alltag geprägt ist von den Folgen eines Verbrechens, das ihnen widerfahren ist.