1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Mehr als 400 Starts in Bülstringen

Pferdesport Mehr als 400 Starts in Bülstringen

In Bülstringen steigt am Wochenende das große Reit- und Fahrturnier. Mehr als 400 Starts sind vorgesehen.

Von Carina Bosse 04.05.2017, 12:00

Bülstringen l Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins St. Georg in Bülstringen sind seit Wochen rege mit den Vorbereitungen ihres diesjährigen Reit- und Fahrturniers vom 5. bis 7. Mai 2017 beschäftigt. Besonders beim Wasserhindernis, das stets eine der Hauptattraktionen beim Fahren darstellt, wurde ordentlich Hand angelegt. „Das ganze Hindernis haben wir neu angelegt, die Pfosten waren nicht mehr stabil. Das nahmen wir zum Anlass und haben ein richtiges Schmuckstück erstellt“, berichtet Volker Schaub stolz, er hatte bei dem Projekt den Hut auf. Besondere Unterstützung fand er neben dem Vereinschef Fritz Schlubeck auch in Jörg Kunau. Beide investierten nahezu jede freie Minute in die Umsetzung des neuen Hindernisses.

Doch auch die Frauen und Jugendlichen des Reit- und Fahrvereins waren bei den Vorbereitungen aktiv involviert. So wurden bereits die Hindernisse für den Kutschenparcours frisch gepinselt, die Räumlichkeiten für Meldestelle und Richter gesäubert, die Springhindernisse und Dressurvierecke aufgebaut und vieles mehr.

Das dreitägige Turnier ist vollgepackt mit verschiedenen Prüfungen für große Pferde und Ponys. 18 Prüfungen verteilen sich auf den Freitag, Sonnabend und Sonntag. Insgesamt sind über 400 Nennungen bei der Turnierleitung eingegangen.

Zum Auftakt am Freitag geht es vor allem um die Dressur für Einspänner. Rund 100 Nennungen sind für vier Wettbewerbe der Klassen A und M gemeldet. Der Sonnabend gehört ab 9 Uhr den Geländeprüfungen der Fahrer. Hier gehen allein rund 80 Fahrer an den Start. Groß wird das Teilnehmerfeld auch noch einmal am Sonntagnachmittag, wenn die Springprüfungen der Klassen A und L anstehen. Mehr als 120 Anmeldungen liegen für die drei Prüfungen vor.

Der Eintritt auf das Turniergelände am Zernitzer Weg in Bülstringen ist an allen Tagen frei.