1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Immobilie: Ratsfischerhaus: Eines der ältesten Fachwerkhäuser Haldenslebens wird saniert

Immobilie Ratsfischerhaus: Eines der ältesten Fachwerkhäuser Haldenslebens wird saniert

Das Ratsfischerhaus in Haldensleben war lange dem Verfall preisgegeben. Nun hat sich die Stadt selbst einem der ältesten Fachwerkhäuser angenommen - es wird aufwändig saniert.

Von Julia Schneider Aktualisiert: 17.02.2023, 09:30
Auf dem Hof des Ratsfischerhauses wurden bereits Sicherungsmaßnahmen vorgenommen – nicht historische Gebäude werden abgerissen.
Auf dem Hof des Ratsfischerhauses wurden bereits Sicherungsmaßnahmen vorgenommen – nicht historische Gebäude werden abgerissen. Foto: Stadtverwaltung Haldensleben

Haldensleben - Das Ratsfischerhaus an der Stendaler Straße ist eines der ältesten Fachwerkhäuser von Haldensleben. Das Gebäude gegenüber dem Amtsgericht wurde um 1600 erbaut. Es war seit 1766 für fast zwei Jahrhunderte im Besitz der Familie Reps, ist deshalb auch als „Reppsches Haus“ bekannt. Die Familie war bis 1932 als Ratsfischer tätig.