1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Familien besuchen den ersten Blaulichttag

Rettungsdienst Familien besuchen den ersten Blaulichttag

Wer sich über die Arbeit der Rettungsdienste informieren wollte, hatte in Barleben Gelegenheit dazu.

Von Gudrun Billowie 09.09.2019, 01:01

Barleben l Karolin Braunsberger-Reinhold möchte, dass Bürger schneller einen Weg finden, sich an Hilfskräfte zu wenden, ein niederschwelliges Angebot machen, fordert außerdem mehr Respekt für Polizei und andere Einsatzkräfte. Um dieses Ziel zu erreichen, möchte sie Bürger und Einsatzkräfte näher zusammenbringen. Damit dieses gelebte Miteinander gut organisiert werden kann, wird der Verein „Pro Polizei“ in Sachsen-Anhalt gerade gegründet. Karolin Braunsberger-Reinhold ist die Vorsitzende.

Die erste große Aktion dieses Vereins war der Blaulichttag auf dem Hof der Barleber Mittellandhalle. Die Gemeinde trat als Kooperationspartner auf und viele Familien nutzten die Gelegenheit, sich mit Polizei, Feuerwehr, Verkehrswacht und Bundeswehr in Verbindung zu setzen.

„Ich war früher selbst bei der Feuerwehr“, erzählt Sven Kampfert, der mit seiner Familie gekommen war. Er weiß aus eigenem Erleben, wie wichtig diese Arbeit ist.

Das sieht neuerdings nicht mehr jeder so. Inzwischen werden Einsatzkräfte zunehmend bei ihrer Arbeit behindert, angepöbelt sogar. Dem möchte Karolin Braunsberger-Reinhold die Begegnung entgegensetzen.

Die nutzte auch der kleine Jannik. Er interessierte sich unter anderem für die Hubschrauber der Bundeswehr. „Wir gehören zu den Reservisten“, erzählt Landesgeschäftsführer Andreas S. Meyer. Reservisten waren beispielsweise bei den Hochwassern 2002 und 2013 im Einsatz.

Am Ende freute sich die Organisatorin über die Resonanz. „Schön, dass es so viele Gespräche gab.“