1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Richtfest für Casa Florentina

Neubau Richtfest für Casa Florentina

Richtfest für sein neues Haus hat der Haldensleber Förderverein für seelisch kranke Menschen "Flora" gefeiert.

Von Julia Schneider 02.05.2018, 01:01

Haldensleben l Ines Peinemann hat den Nagel auf den Kopf getroffen. 47 Hammerschläge brauchte sie, um den letzten Nagel in das Dach der künftigen „Casa Florentina“ zu hauen – die Betreuten und Betreuer, die beim Richtfest anwesend waren, zählten mit. Dann konnte Zimmermann Ingo Seidel den Richtspruch sagen und auf das Wohl des Hauses anstoßen.

Künftig soll es in dem neuen Gebäude, das der Förderverein für seelisch kranke Menschen „Flora“ an der Dessauer Straße bauen lässt, 15 Plätze für die Tagespflege von psychisch kranken Menschen geben. 24 Plätze für ambulante Gruppenmaßnahmen kommen hinzu. Diese werden bereits seit September 2017 im Gebäude der Begegnungsstätte „Florissima“ nebenan angeboten. „Dort ist aber nicht so viel Platz. Deshalb freuen wir uns schon sehr auf das neue Haus“, sagt Ines Peinemann als Gesamt- und Einrichtungsleiterin des Vereins Flora.

Das neue Gebäude, die „Casa Florentina“, wird rund 400 Quadratmeter groß sein. Die Kosten von rund 720.000 Euro für den Bau hat der Verein komplett selbst gestemmt. Ab Oktober 2018 sollen dort die geplanten Angebote vorgehalten werden. Bei einem Rundgang durch den Rohbau freuten sich Ines Peinemann und ihre Mitarbeiter schon jetzt auf die neuen Räume. So soll es sowohl für die Tagespflege als auch für die ambulanten Gruppenangebote jeweils eine Küche geben, es kommen großzügige Aufenthaltsräume, Garderobenräume und Umkleiden für Mitarbeiter hinzu. Büros für die Mitarbeiter und auch moderne Toilettenräume werden ebenso vorhanden sein wie eine überdachte Terrasse.

Dass an der Dessauer Straße gebaut wird, ist nicht verborgen geblieben. Nicht nur Nachbarn haben schon neugierige Blicke auf das Geschehen auf dem Gelände der Flora geworfen, sondern auch andere interessierte Haldensleber. „Deshalb haben wir eine Informationsveranstaltung geplant“, sagt Ines Peinemann.

Am Donnerstag, 3. Mai 2018, sind Nachbarn und andere Interessenten von 14.30 bis 17 Uhr im Wohn- und Begegnungszentrum des Vereins an der Dessauer Straße willkommen. Bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen möchten Mitglieder und Mitarbeiter in lockerer Atmosphäre von den Plänen des Vereins berichten und bieten auch Rundgänge an.