1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Positive Bilanz trotz schwieriger Etatlage

Rückblick Positive Bilanz trotz schwieriger Etatlage

Der Bürgermeister der Gemeinde Erxleben, Gerhard Jacobs, schaut auf ein Jahr enger finanzieller Spielräume. Trotzdem wurde einiges erreicht.

Von Carina Bosse 27.12.2016, 00:01

Erxleben l Auf dem Kalender steht Dezember. Damit ist es für viele Zeit, Bilanz zu ziehen, auch für Gerhard Jacobs, Bürgermeister der Gemeinde Erxleben. War es ein erfolgreiches Jahr 2016? „Aus Sicht der Gemeinde Erxleben denke ich, ja. Sicher, es war ein schwieriges Jahr. Bei den eng bemessenen finanziellen Mitteln konnte nur das Allernotwendigste realisiert werden“, sagt Gerhard Jacobs. Trotzdem sei es gelungen, erforderliche Reparaturen und Instandsetzungen an Wohnungen, Kindertagesstätten, öffentlichen Einrichtungen und Spielplätzen vorzunehmen.

Die größte Baumaßnahme stellte in diesem Jahr die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt in Klein Bartensleben dar. Bei dieser Maßnahme handelte es sich um eine Gemeinschaftsaufgabe mit dem Landkreis und dem Wasserversorger Heidewasser. „Auch wenn die komplette Fertigstellung erst im Frühjahr 2017 erfolgen wird, möchte ich mich an dieser Stelle bei allen beteiligten Partnern für die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken“, so Gerhard Jacobs. Sein besonderer Dank gelte in diesem Zusammenhang vor allem den Einwohnern des Ortsteiles Klein Bartensleben sowie den ansässigen Unternehmen, denen gerade in der Zeit des eigentlichen Kanal- und Straßenbaus viel Geduld und Verständnis abverlangt wurden. Mit den Asphaltierungsarbeiten kurz vor den Weihnachtsfeiertagen sei das Schlimmste überstanden. „Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen“, so der Bürgermeister der Gemeinde Erxleben.

Seinen Dank richtete Gerhard Jacobs auch an die vielen Freiwilligen und Helfer, ohne die das rege Vereinsleben in der Gemeinde nicht aufrechterhalten werden könne. Allen zusammen, Vereinen, Kindertagesstätten, Schulen, den verschiedenen Ortsgruppen und Feuerwehren sei es gelungen, ihre geplanten Veranstaltungen erfolgreiche durchzuführen. „Dies führte zu einem weiteren Zusammenwachsen der Ortsteile und zu einem positiven Erscheinungsbild der Gemeinde nach außen“, schätzt der Bürgermeister ein. Ergebnisse solch fruchtbringender Zusammenarbeit seien Ereignisse wie der diesjährige Weihnachtsmarkt am Schloss, der sehr erfolgreiche Tag des offenen Denkmals oder auch der Besuch des amerikanischen Botschafters in der Gemeinde gewesen. „Letztgenannter Besuch galt vorrangig unserem Schloss. Hierfür haben sich in diesem Jahr Enthusiasten gefunden und sich zu einer Interessengemeinschaft Schlossanlagen Erxleben zusammengefunden“, so der Erxleber. Langfristiges Ziel dieser Interessengemeinschaft sei es nun, das Schloss vor dem weiteren Verfall zu bewahren und gleichzeitig einer neuen Nutzung zuzuführen.

Wichtig für die Gemeinde Erxleben sei auch das Zusammenwachsen der sieben Gemeinden im Rahmen der Verbandsgemeinde Flechtingen. Einer sehr großen Verantwortung komme dabei der Verwaltung zu, mit der eine sehr gute Zusammenarbeit unerlässlich sei. „Auf die positiven Erfahrungen dieses Jahres können wir aufbauen, sie sollten wir mit in das neue Jahr 2017 hineinnehmen“, sagt der Bürgermeister mit Blick auf die kommenden Aufgaben und Ziele. Gerade in der heutigen Zeit mit ihren vielen weltpolitischen Problemen sei es wichtig, die Gemeinde Erxleben weiter zu gestalten und „zu unserem Zuhause zu machen“.