1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sonnenblume als Abschiedsgeschenk

Ruhestand Sonnenblume als Abschiedsgeschenk

Abschiednehmen heißt es in der Rätzlinger Grundschule Nach 43 Jahren an der Schule geht Sieglinde Böttcher in den Ruhestand.

Von Anett Roisch 29.06.2018, 01:01

Rätzlingen l „Wir gehen Hand in Hand in ein neues Land“, sangen die 15 Viertklässler der Grundschule Rätzlingen bei der Abschiedsfeier in der Turnhalle. „Jeder hat seine Stärken. Denkt daran, wenn ihr nun eine weiterführende Schule besucht. Wir haben euch das Rüstzeug für die nächsten Schuljahre gegeben“, motivierte Klassenlehrerin Sieglinde Böttcher ihre Schüler nach der Zeugnisübergabe und wünschte ihren einstigen Schützlingen alles Gute, viel Erfolg in der Schule, ganz viele neue Freunde und vor allem Gesundheit.

Die jüngeren Kinder verabschiedeten sich mit einem Programm aus Sketchen, Liedern und Gedichten. Die Drittklässler überreichten eine Sonnenblume an jeden Schulabgänger. „Für euch soll in nächster Zeit immer die Sonne scheinen. Hier in der Turnhalle hat eure Schulzeit mit der Einschulung begonnen und hier endet nun auch eure Grundschulzeit“, sagte Schulleiterin Petra Gericke.

Ein Dankeschön gab es auch für Jörg Bertelmann, der im Schulelternrat die Arbeit der Pädagogen kreativ unterstützte. Mit einer Rose bedankten sich die Kinder und Pädagogen bei Heike Mäusner. Sie war zwei Jahre lang als Kunstlehrerin in der Rätzlinger Schule tätig. Die Pädagogin wird im nächsten Schuljahr in einer Grundschule in der Altmark, wo sie zuhause ist, Kinder unterrichten. „Wir lassen Frau Mäusner ungern gehen, aber wir haben leider keinen Einfluss darauf“, bedauerte die Schulleiterin.

Sieglinde Böttcher war 43 Jahre im Schuldienst. „Und das Besondere ist, dass sie die ganzen Jahre an ein und derselben Schule unterrichtet hat“, hob die Schulleiterin hervor. Sieglinde Böttcher hat ihre Arbeit im alten Schulgebäude begonnen. Sie hat die neue Schule 1980 mit eingeräumt und das 30-jährige Bestehen der Schule gefeiert. Sie hat vielen Kindern das Lesen, Rechnen, Schreiben und Musizieren beigebracht. Viele Umstrukturierungen der Bildungspolitik hat die Lehrerin mitgemacht. „Immer stand sie allen Neuerungen offen gegenüber. Höhepunkt war, dass sie mich im letzten Jahr als Schulleiterin vertreten musste. Auch das hat sie mit Bravour gemeistert“, lobte die Schulchefin. Einen ganzen Koffer voller Geschenke schleppten die Kinder heran. Ausgepackt wurden Utensilien, die Sieglinde Böttcher für die geplante Schiffskreuzfahrt gut gebrauchen kann.

Außerdem gab es einen Rosenstock für ihren Garten mit Fotos von allen Kindern. „Entdecke die Welt, aber genieße auch dein schönes Zuhause. Und komm so oft wie möglich zu uns, denn wir werden dich vermissen. Wenn du nicht kommst, kommen wir zu dir“, stellte Petra Gericke klar. Musikalische Glückwünsche mit einem selbst gedichteten Lied gab es von den Kindern mit den Zeilen „Sie sind unbezahlbar und bleiben unsere Heldin“. Sieglinde Böttcher gestand, dass sie sich auf den Moment des Abschieds vorbereitet hat, aber nun fast sprachlos über die vielen Wünsche und Geschenke ist.