1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Künftige Fünftklässler willkommen

Schnuppertag Künftige Fünftklässler willkommen

Die Sekundarschule „Brüder Grimm“ in Calvörde hat sich den künftigen Fünftklässlern und deren Eltern vorgestellt.

Von Anett Roisch 14.03.2016, 10:00

Calvörde l „Ja, genauso stelle ich mir meine Schule vor. Spannend finde ich die Experimente im Chemieraum“, verrät Sophie Schröder, die mit ihren Freundinnen zurzeit noch die Wegenstedter Grundschule besucht und nun auf Schnupperkurs in der Calvörder Sekundarschule unterwegs ist. „Schule muss auch Spaß machen“, sagt Laura Semmer aus Calvörde. Celin Gontzak aus Klüden erklärt: „Außerdem brauchen wir viel Platz, damit wir in den Pausen auch spielen können.“ Laura ergänzt: „Ja, Fangen mit Abschlagen – damit verbringen wir gern die Hofpausen.“ Die Freundinnen gestehen: „Ein wenig Angst haben wir wegen der großen Schüler schon. An dieser Schule sind wir bald die Neuen und die Kleinsten.“

Friedhelm John, stellvertretender Schulleiter, erklärt: „Um den künftigen Fünftklässlern diese Ängste zu nehmen, gibt es den Tag der offenen Tür.“ Sarah Thiem und Marvin Krieger aus der sechsten Klasse beschreiben den neuen Mitschülerinnen physikalische Prozesse und führen die Ergebnisse vor. „Mit diesemExperiment zeigen wir Luftströmungen“, ergänzt Physiklehrerin Andrea Bortfeld und zeigt auf einen in der Luft tanzenden Tennisball. Schnell verfliegen auch die ersten Berührungsängste.

An weiteren Stationen stellen Schüler und Lehrkräfte verschiedene Fächer vor. So gibt es auch in anderen Naturwissenschaften viele interessante Experimente zu beobachten.

Auch erste Eindrücke zu den an der Schule angebotenen Fremdsprachen sammeln die jungen Besucher. Neben den Schulfächern informieren die Schüler über die Arbeitsgemeinschaften und zeigen ihr grünes Klassenzimmer auf dem Hof der Schule. Dort findet so manche Unterrichtsstunde unter freiem Himmel statt.

Bei Kaffee und Kuchen haben insbesondere die Eltern Gelegenheit, zwanglos mit Pädagogen oder Mitgliedern des Schulfördervereins ins Gespräch zu kommen. „Unsere Entscheidung ist gefallen. Mein Sohn Erik wird diese Schule besuchen“, sagt Sandra Haake aus Seggerde. Auch Eriks kleine Schwester Rebekka schaut sich neugierig um. Die Sechsjährige zählt demnächst aber erst zu den Abc-Schützen. „Sie wird die Grundschule in Rätzlingen besuchen. Das ist unser Schuleinzugsbereich. Ja, beide Kinder müssen viele Kilometer mit dem Bus fahren, aber das ist eben so“, sagt die junge Mutter.

Im Schulflur haben sich die Mitglieder des Schulfördervereins mit ihrem Informationsmaterial postiert. „Wir fördern Projekte der Schule und suchen immer neue Mitglieder. Natürlich ist es sehr wichtig, dass sich auch die Eltern der neuen Schüler engagieren. Unsere Mitglieder zahlen nur einen Euro im Monat“, erklärt Vereinsvorsitzende Katharina Knauf.

Schulleiter Claudio Kühn weiß den Verein zu schätzen. „Es ist nicht nur die finanzielle Unterstützung, sondern es ist die Zusammenarbeit insgesamt, die wir Pädagogen für wertvoll betrachten. Der Verein hilft uns unter anderem bei Projekten und wenn Gerätschaften und Materialien gebraucht werden. Die gemeinsamen Aktivitäten sollen noch weiter gesteigert werden“, blickt der Schulchef voraus. Der Verein hat derzeit 58 Mitglieder. Das sind nicht nur Eltern, sondern auch Calvörder, die sich mit der Schule verbunden fühlen.

In der Aula singen die Mädchen und Jungen des Chores für die Besucher. Ganz nach den Namenspatronen der Schule, den Märchenerzählern, Jakob und Wilhelm Grimm, gibt es Bilderrätsel, bei denen die großen und kleinen Gäste das dazugehörige Märchen erraten können.