1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Seifenblasenspaß für Nachwuchs

Jugendwehr Seifenblasenspaß für Nachwuchs

Ein Jahr Ausbildung und Wettkampf liegen hinter den Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Oebisfelde-Weferlingen. Nun wurde Danke gesagt.

Von Carina Bosse 12.12.2018, 00:01

Weferlingen l Fünf Kinder- und Jugendfeuerwehren mit rund 100 Nachwuchskräften und Betreuern aus den verschiedenen freiwilligen Feuerwehren der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen trafen sich am zweiten Adventswochenende zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier zum Jahresausklang.

Zahlreiche Veranstaltungen hatten Jugendwart Swen Krause und sein Team im Lauf des Jahres für den Brandschutz-Nachwuchs organisiert. Mit der Feier wurde dem Jahresplan die Krone aufgesetzt.

Zum Auftakt gab es Kaffee und Kuchen im Haus der Generationen und Vereine. „Selbstverständlich haben wir uns den Weihnachtsmann eingeladen, der die Kinder überraschen sollte“, berichtete Swen Krause. So lagen schließlich vor jedem jungen Brandschützer kleine Präsente zum Mitnehmen. Dass der Weihnachtsmann nicht so schwer schleppen musste, dafür sorgten die anwesenden Feuerwehren, denn sie hatten jeweils für ihre Kinder und Jugendlichen die Säcke mit kleinen Überraschungen gepackt und mitgebracht.

Die Jugendwehrleitung der Einheitsgemeinde hatte als kulturellen Höhepunkt den Mitmachtzirkus Blubber organisiert. Schon im vergangenen Jahr hatten die Künstler und Akrobaten für tolle Unterhaltung gesorgt. Die Neuauflage ihres Programmes brachte die Kinder zum Lachen und Staunen. Schließlich sieht man nicht alle Tage eine Stuhljonglage, äußerst biegsame junge Mädchen oder lustige Zaubertricks mit und ohne Publikum.

Den krönenden Schlusspunkt setzt Gaby mit ihrer faszinierenden Seifenblasen-Show. Sie konnte sogar zwei Kinder in eine Seifenblase einhüllen - sehr zum Erstaunen der kleinen und großen Zuschauer ringsum.

Auch wenn Swen Krause schon ohne die Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit genug um die Ohren hat, engagiert er sich gern für den Nachwuchs. „Es ist viel Arbeit“, sagt er, aber er weiß, wie wichtig es ist, den jungen Leuten für die Feuerwehren von morgen zu binden. Und er weiß zuverlässige Mitstreiter an seiner Seite. Allen Helfern und Unterstützern gilt darum auch sein Dank.

Kurz schaute Einheitsgemeindebürgermeister Hans-Werner Kraul zwischen seinem Ehrenamt als Schiedsrichter und einem weiteren Termin herein, um einen „Knister-Umschlag“ für die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren zu überreichen. Das habe er sich bisher in keinem Jahr nehmen lassen, freute sich Swen Krause über den Kurzbesuch.

Mit einem Abendessen vom Grill endete ein schöner Nachmittag für die Kinder und Jugendlichen aus den freiwilligen Feuerwehren.