Spendenaktion Liebeserklärung an Olln

Der Förderverein der Simultankirche in Althaldensleben startet eine Spendenaktion: Es gibt Stoffbeutel mit der Aufschrift "I love Olln".

Von Lan Dinh 02.12.2017, 00:01

Althaldensleben l Auf der Vorderseite prangt in fetten, leuchtend gelben Buchstaben die Aufschrift „I love Olln“. Caroline von Nathusius, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, hat sich diese Aufschrift ausgedacht. Inspirieren lassen hat sie sich von dem Trend, dass immer mehr Menschen die Liebesbekundungen zu einer Stadt über der Schulter tragen.

Der Schriftzug der Tasche aus Haldensleben drückt die Zuneigung des Trägers zum Stadtteil Althaldensleben aus, von Einwohnern liebevoll als „Olln“ bezeichnet. Die Rückseite ist mit dem Logo der Kirche versehen. Die Tasche ist zu 100 Prozent aus Baumwolle. Die Farbe Schwarz wurde ausgewählt, weil sie pflegeleicht ist.

Der Erlös der Taschen geht an den Förderverein Schinkel-Simultankirche. Damit soll die Umgestaltung der Außenanlage der Schinkel-Simultankirche sowie weitere Förderprojekte finanziell unterstützt werden. Auch die Gestaltung kommt aus der Region: „Deadheads Clothing“ aus Haldensleben hat das Design der Baumwolltasche übernommen.

Ab dem heutigen Sonnabend. 2. Dezember, können die Taschen in der Apotheke Althaldensleben, im Gasthaus Schmidts, in der Bäckerei Nisar und im Wobau Bahnhofscenter erworben werden. Der Mindestpreis der Tasche liegt bei 7,99 Euro – über Käufer, die mehr zahlen, freuen sich die Fördervereinsmitglieder. Die Stückzahl der Taschen ist limitiert.

Die Familie von Nathusius unterstützt die Kirche seit vielen Jahren. „Mit dieser Aktion wollte ich einen Mehrwert schaffen“, erklärt Caroline von Nathusius. „Außerdem sind die Ollner stolz auf ihren Stadtteil.“

Jeder Käufer spendet somit einen Obolus für die Kirche. „Mit den Einnahmen soll ein Platz der Begegnung geschaffen werden“, sagt von Nathusius. Die Kirche sei ein einzigartiges Kulturdenkmal für die Stadt. Zwei Konfessionen walten hier unter einem Dach: Die evangelische Luthergemeinde und die katholische Gemeinde St. Johannes Baptist.

Die Kosten der Umgestaltung des Kirchenumfeldes liegen bei rund 140.000 Euro. 85 Prozent davon wurden über die Stadt als Fördermittel aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ akquiriert. Die restlichen 15 Prozent – und damit rund 22.000 Euro – müssen als Eigenmittel aufgebracht werden.

Spendenkonto des Fördervereins Schinkel-Simultan-Kirche Althaldensleben e. V.; IBAN: DE98 8105 5000 3400 0093 92; BIC: NOLADE21HDL; Verwendungszweck: Spende Umfeldgestaltung, Spender Name, Adresse