1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Spiel vereint Fußball und Handball

Turnier Spiel vereint Fußball und Handball

Spannende Begegnungen in der Weferlinger Allertalhalle erlebten die Zuschauer beim Weihnachts-Speck-weg-Turnier.

Von Carina Bosse 01.01.2017, 00:01

Weferlingen l Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester können viele in freien Tagen verbringen. Doch was mit der ganzen freien Zeit anfangen? Der Sportverein MTV Weferlingen bietet seit einigen Jahren schon eine sportliche Alternative nach dem ganzen üppigen Festtagsessen, das Weihnachts-Speck-weg-Turnier. Dabei geht es in der Weferlinger Allertalhalle nicht darum, in seiner jeweiligen Sportart zu brillieren, vielmehr geht es um den gemeinsamen Spaß an der Bewegung. Es können also alle daran teilnehmen, die etwas für ihren Körper tun möchten, egal, ob durchtrainiert oder nicht so sehr.

Das Turnier wird nämlich pro Spiel in zwei Halbzeiten mit jeweils wechselnden Sportarten ausgespielt. In diesem Jahr wurde in der ersten Halbzeit Fußball und in der zweiten Halbzeit Handball gespielt.

„Dabei waren die Handballer deutlich in der Überzahl auf dem Platz“, sagte Maik Hackert, einer der Macher des Turnieres. Die Fußballer seien deutlich in der Unterzahl gewesen. Doch das ist kein Wunder, genießt der Handball doch beim MTV einen recht hohen Stellenwert. Mehrere Mannschaften werfen in verschiedenen Ligen um Sieg und Tore.

Vier Mannschaften hatten sich für das abendliche Turnier zusammengefunden. Voraussetzung war, dass mindestens zwei Frauen pro Team im Einsatz sein mussten. Die Namen der Teams fielen teilweise exotisch aus: Chantals 7, Die Bäcker, Vier gewinnt und das Team Auswärtssieg stellten sich der Herausforderung.

Beim Fußball zählten die erzielten Tore doppelt, was den Spielen zusätzliche Würze verlieh. Trotzdem schafften es manche nicht, ihren so aus der ersten Halbzeit herausgearbeiteten Vorteil in Punkte umzumünzen. Beim 15-minütigen Handball in der zweiten Halbzeit hatten sie dann trotzdem das Nachsehen. Insgesamt sechs Spiele im Duell Jeder gegen Jeden wurden ausgetragen.

Am Ende konnte „Vier gewinnt“ nichts, außer Erfahrung gewinnen. Das Team erreichte ohne einen Sieg den letzten Platz. Den einzigen Sieg gegen den Letztplatzierten schafften „Chantals 7“ und wurden damit Dritte.

Den Sieg machten also „Die Bäcker“ und das „Team Auswärtssieg“ unter sich aus. Nach den sechs Spielen hatten beide Teams jeweils fünf Punkte auf dem Konto, und im unmittelbaren Duell der beiden war es unentschieden 13:13 ausgegangen. Musste also letztendlich die Tordifferenz entscheiden. Und die sprach zugunsten des Teams Auswärtssieg.

Das Siegerteam stellte mit Niklas Folkens auch den Torschützen des Abends, der immerhin 15 Treffer erzielt hatte. Jüngste Teilnehmerin war übrigens Fußballerin Hanna mit gerade mal 12 Jahren.

Die Organisatoren konnten mit dem Turnierverlauf rundum zufrieden sein, zumal sie mit 75 Gästen auch etwas für die Vereinskasse der Sportler tun konnten.

Für das leibliche Wohl sorgte in bewährter Manier Rosi Abramowski, die es sich trotz einer Knieverletzung nicht nehmen ließ, die Versorgung der Sportler und Besucher zu übernehmen und „ihre Handballer“ immer mal wieder kräftig anzufeuern.