1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Traktor verliert 20 Tonnen Gärreste

Unfall Traktor verliert 20 Tonnen Gärreste

Bei einem Unfall bei Böddensell im Landkreis Börde verliert ein Traktor seinen Anhänger und 20 Tonnen Gärreste landen im Graben.

29.07.2016, 04:59

Böddensell l Ein Unfall auf der Landstraße 24 (L24) zwischen Böddensell und Etingen im Landkreis Börde sorgte am Donnerstagabend für reichlich Aufsehen. Laut Zeugenaussagen hatte ein Lkw mit überhöhter Geschwindigkeit einen Bahnübergang überquert und dabei eine Rechtskurve geschnitten. Ein entgegenkommendes Agrarfahrzeug musste deshalb ausweichen und kam ins schleudern. Dabei riss der Anhänger, ein sogenannter Häckselwagen, vom Traktor ab und kippte unmittelbar vor den Gleisanlagen um. Teile der Ladung, etwa 20 Tonnen Gärreste aus einer Biogasanlage, landete im Straßengraben. Der vermeintliche Verursacher, der selbst nicht direkt in den Unfall verwickelt wurde, fuhr ohne anzuhalten weiter.

Die Polizei ermittelt nun wegen Unfallflucht. Verletzt wurde niemand. Der Traktorfahrer erlitt zwar nach eigenen Angaben einen "kleinen Schock", musste aber nicht ärztlich versorgt werden.

Notfallmanager der Bahn eilten zum Unfallort und sicherten den Übergang ab. Da der Anhänger wenige Zentimeter vor der Schrankenanlage zum liegen kam, konnten größere Behinderungen des Zugverkehrs auf der Bahnstrecke Oebisfelde–Magdeburg vermieden werden. Das sorgte für Verzögerungen bei den Aufräumarbeiten, da der Bereich des Bahnübergangs für die Bergung benötigt wurde. Kaum waren alle Maschinen in Position gebracht, kam der nächste Zug. Umgehend musste der Übergang wieder geräumt und die Bergung unterbrochen werden.

Mehrere Ansätze den Häckselwagen zu bergen scheiterten auch an der verbliebenen Ladung. Der beladene Hänger war einfach zu schwer, ein Aufrichten so nicht möglich. Schließlich wurden die Feuerwehren Flechtingen und Böddensell alarmiert. Rund 20 Kameraden leerten den Häckselwagen mit Schaufeln von den stinkenden Gärresten. Drei bis vier Stunden nach dem Unfall gelang es schließlich, den Anhänger aufzurichten.

Die Schadenshöhe beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 53.000 Euro. Während der Bergungsarbeiten musste die Landstraße 24 durch die Polizei voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über Calvörde umgeleitet.