1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Mit Schalmeien den Frühling begrüßen

Volksfest Mit Schalmeien den Frühling begrüßen

Mit Feuer und Musik haben die Rätzlinger Väterchen Frost in die Flucht geschlagen und den Frühling begrüßt.

Von Anett Roisch 04.04.2018, 01:01

Rätzlingen l „Der Brauch, mit viel Feuer, Lärm und Getöse den Winter zu vertreiben, haben wir als Aufhänger genommen für unser Fest, bei dem die Rätzlinger Feuerwehrleute die Regie übernommen haben“, sagte Rätzlingens Ortsbürgermeister Wilhelm Behrens (WG Sport).

„Wir haben Glück mit dem Wetter, es regnet, schneit oder stürmt nicht“, sagte Rätzlingens Ortswehrleiter Andreas Warnecke vor dem Start des Fackelumzuges. Ortschef Behrens freute sich, dass sich zahlreiche Familien am Umzug beteiligen. Schließlich haben die Rätzlinger als Veranstalter auch die Schalmeienkapelle aus Wassensdorf engagiert. Mit Pauke und Schalmeien ging es durch den Ort. Während die Brandschützer kurzzeitig die Straßen absperrten, waren auch die Polizeibeamten als Begleitschutz dabei.

Unter der Regie der Brandschützer wurden auch wieder die Feierlichkeiten rund um das Feuer organisiert. Hilfreich zur Seite standen den Feuerwehrleuten unter anderem Mitglieder des Schützenvereins und die Petrijünger. Es gab nicht nur Grillwürste, sondern auch Getränke von Bier bis hin zum Rotkäppchen-Sprudel.

Das nächste große Fest in Rätzlingen veranstalten die Schützen. „Wer Lust am Vereinsleben hat, ist willkommen. Jeden Dienstag um 20 Uhr trainieren die Schützen. Spaß an der Geselligkeit sind die einzigen Voraussetzungen. Das Schießen lernt man dann bei uns“, versicherte Ralf-Peter Segeler, der Vorsitzende des Rätzlinger Vereins, der 30 Mitglieder hat.

Zum Festwochenende lädt das Schützenvolk am Sonnabend, 5., und am Sonntag, 6. Mai, alle Schützenfreunde und Gäste aus nah und fern ein. Traditionell starten die Gastgeber dann mit einem Familiennachmittag. Am Abend des Sonnabends werden die treffsichersten Majestäten proklamiert. Zeit zum Ausschlafen haben die Schützen nicht, denn am Sonntagmorgen geht es wieder mit Pauken und Schalmeien durch den Ort, um dann in geselliger Gemeinschaft ein Hausmacherfrühstück zu genießen.