Wanderreitstation Bett und Box für Reiter

Die „SiLu-Ranch“ in Eickendorf hat von der Vereinigung der Freizeitreiter die Anerkennung als Wanderreitstation bekommen.

Von Anett Roisch 25.04.2016, 01:01

Eickendorf l Freitagnachmittag – die Pferde sind unruhig und merken, dass irgendetwas Besonderes in der Luft liegt. Und auch Silke und Lutz Muth sind aufgeregt. Dann ist der hohe Besuch, zwei Damen aus Halle, endlich da und der Festakt beginnt. Die „SiLu-Ranch“ (SiLu steht für Silke und Lutz) wird von der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer Deutschland (VFD) als Wanderreitstation ausgezeichnet.

Bei dem Termin gibt dies Edda Tischer in ihrer Funktion als Wanderreitbeauftragte vom VFD des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, bekannt und überreicht das heiß begehrte Schild. Ihre Begleiterin ist Tinatin Eppmann, die für die Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes tätig ist. Sie überreicht die Urkunde und erklärt erfreut: „Es ist die vierte Wanderreitstation innerhalb Sachsen-Anhalts. Unser Landesverband ist zwar noch jung, aber er wächst. Die VFD ist mit etwa 72 000 Mitgliedern die zweitgrößte Reitervereinigung in Deutschland.“

Das Reiten in der freien Natur sei – nach den Ausführungen von Tinatin Eppmann – das große Ziel. „Wir sind Freizeitreiter. Wir wollen mit unserem Partner Pferd eine gute Zeit haben.“ Deutschlandweit bietet die VFD Wandereitstationen an. Es gibt ein Reitstationverzeichnis.

„Neben der artgerechten Unterbringung der Pferde brauchen wir natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten für die Reiter. Die VFD hat Kriterien festgelegt, welche Bedingungen für Mensch und Tier zu leisten sind. Dazu gehört unter anderem, dass das Gelände umzäunt und die Sicherheit der Pferde gewährleistet ist. Die Qualität der Fütterung der Tiere ist wichtig. Natürlich sei auch ein gewisser Standart für die Übernachtung der Reiter erwünscht“, schildert Edda Tischer. „Von uns aus kann man direkt in den Flechtinger Höhenzug reiten. Wanderreitruten sind auch auf der Web-Seite der VFD zu finden“, erklärt die Chefin der neu ernannten Wanderreitstation.

Edda Tischer hatte im Oktober bereits eine Woche auf dem Areal in Eickendorf Urlaub gemacht, gleich die Prüfung durchgeführt und ein Protokoll mit Dingen, die es noch zu erledigen galt, aufgestellt. Die Kriterienliste hat das Ehepaar Muth erfolgreich abgearbeitet. „Wir waren vorher schon gut aufgestellt, denn es ist uns ja wichtig, dass unsere eigenen Pferde auch artgerecht untergebracht sind. Aber wir haben durch den Check der Liste noch einiges verbessern können. Außerdem haben wir jetzt eine Betriebshaftpflicht, damit Pferd und Reiter auf unserem Gelände auch versichert sind“, erklärt Silke Muth, die mächtig stolz auf ihr „Pferd-Mensch-Ferien-Domizil“ ist und es liebevoll als „Bett und Box“ bezeichnet. Möglich ist eine Unterbringung von vier Reitern im Gästehaus und vier Pferden in den Boxen. Außerdem ist reichlich Platz auf der Wiese. Das Grundstück ist 15 Hektar groß. Dort können größere Gruppen auch zelten. Gute Verbindungen hat die Familie Muth auch zu Leuten, die etwa 100 Meter vom Hof entfernt eine Ferienwohnung anbieten. „Die ersten Gäste sind ein Paar aus Rühen bei Wolfsburg, die sich an einem Sternritt beteiligen“, berichtet Silke Muth.

„Auf der Karte im Internet kann der Reiter gucken, wo er übernachten kann. Unser Verband möchte natürlich den Reittourismus in der Region fördern“, erklärt Tinatin Eppmann.

Weitere Informationen zur Wanderreitstation gibt es im Internet unter www.silu-ranch.de und über die Reitervereinigung unter www.vfdnet.de