1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schattenspiele an der Burgruine

Weihnachtsmarkt Schattenspiele an der Burgruine

Am ersten Adventswochenende findet in Weferlingen der Weihnachtsmarkt statt. Die Vereine des Ortes haben viel auf die Beine gestellt.

Von Carina Bosse 29.11.2017, 00:01

Weferlingen l Die Weferlinger Vereine haben sich traditionell das erste Adventswochenende ausgewählt, um im Rahmen eines marktlichen Treibens auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Vergangenen Sonnabend waren fleißige Männer bei strömendem Regen im Dauereinsatz, um die Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen aufzuhängen, Weihnachtsbäume aus dem Wald zu holen und aufzustellen.

„Wir freuen uns, dass sich so viele Freiwillige gefunden haben, die helfen“, sagte Volker Marquardt, der gerade auf dem Burginnenhof Rahmen in die Fensteröffnungen der Burg steckte, die am kommenden Wochenende beleuchtete Schattenbilder beherbergen sollen. Am Friedrichplatz wird wieder der Wunschbaum eingerichtet. Am Sonanbend fand er dank der freiwilligen Helfer schon mal seinen Platz in der Hülse mitten auf der Grünanlage. Auf dem Burggelände steht der große Tannenbaum, der mit selbstgebastelten Dekorationen der Kinder einen fröhlichen Eindruck hinterlassen wird.

Für die vielen fleißigen Helfer bei der Aufbauaktion hatte Heike Grebe einen Topf voller Chili con carne zubereitet, das nach getaner Arbeit und kräftiger Regendusche von oben sehr willkommen war.

Am Sonnabend, 2. Dezember, beginnt das marktliche Treiben um 17 Uhr mit einem Fackel- und Lampionumzug durch Weferlingen. Vom NP-Parkplatz geht es zum Festgelände auf dem Gutshof. Dort warten Kinderkarussell, ein Wunschzettelzelt für Wünsche an den Weihnachtsmann und viele Angebote für den Gaumen von süß bis herzhaft auf die Besucher. Glühwein und Weihnachtsbier sowie Grünkohl mit Knacker sind dabei wohl die festlichsten Köstlichkeiten. Gegen 22 Uhr klingt der erste Marktabend aus

Der Duft heißer Waffeln begleitet am Sonntag ab 13 Uhr noch einmal das marktliche Treiben. Das ursprünglich aus Japan stammende Kamishibai, ein Erzähltheater aus Holz mit auswechselbaren Bildern, ist gleich zu Beginn um 14 Uhr mit einer spannenden Erzählung in Wort und Bild im Wunschzettelzelt zu Gast. Kleine wie große Geschichtenfreunde kommen dabei auf ihre Kosten.

Um 15 Uhr startet die Grundschule mit ihrem weihnachtlichen Programm im Haus der Generationen und Vereine. Dort locken parallel Kaffee und Kuchen zum Verweilen. Der Weihnachtsmann hat sich angekündigt, um den Kindern kleine Überraschunen überreichen zu können.

Stände mit allerlei Speis und Trank, Kinderkarussell und eine Ponykutsche warten auf die Gäste, während ein Bücherflohmarkt in der Bibliothek zum Stöbern und Kaufen für kleines Geld einlädt.