1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Senioren blicken auf bewegtes Jahr

Volkssolidarität Senioren blicken auf bewegtes Jahr

Die Mitglieder der Ortsgruppe VII der Volkssolidarität Havelberg haben auf ein bewegtes Buga-Jahr 2015 zurückgeschaut.

Von Wolfgang Masur 07.03.2016, 16:00

Havelberg l Mit etwa 100 Mitgliedern ist die Ortsgruppe (OG) VII der Havelberger Volkssolidarität die größte in der Hansestadt. Seit 13 Jahren ist Vera Skiba die Vorsitzende und hat innerhalb der Ortsgruppe auch die Handarbeitsgruppe unter sich. Auf der Jahreshauptversammlung in der Begegnungsstätte verlas Vera Skiba den Rechenschaftsbericht und blickte dabei auf das bewegte Buga-Jahr 2015 zurück. „Es war nicht nur für die Tausenden Besucher ein tolles Jahr, sondern auch für die Stadt Havelberg und somit auch für uns, denn die Buga hat viel Neues und Positives gebracht“, schätzte sie ein.

Auch die OG VII hatte sich mit eingebracht und zum Beispiel im Kleingärtnerverein „Am Nußberg“ den Baum der Gastlichkeit gestaltet und für den Kinderspielplatz Kinderstühle bestrickt. Die Begegnungsstätte wurde mit bepflanzten Blumenkästen und einem bestrickten Fahrrad – für das es viel Anerkennung gab – bugaflott gemacht. Ein Arbeitseinsatz zum Buga-Start in der Pestalozzistraße sorgte dort für ein ansehnliches Straßenbild.

In ihren weiteren Ausführungen ließ Vera Skiba die Jahreszeitenfeste, die in der Volkssolidarität zur Tradition geworden sind, Revue passieren und blickte auf einen weiteren Höhepunkt des zurückliegenden Jahres. Mit einem großen Fest wurde im Oktober der 70. Geburtstag des Verbandes begangen. Aber auch die zahlreichen Ausflüge, die immer wieder gut angenommen werden, blieben nicht unerwähnt. „Einige Veranstaltungen wiederholen sich natürlich im Laufe der Jahre, aber es ist gar nicht so einfach, immer etwas Neues zu finden und letztendlich muss alles bezahlbar bleiben“, so Vera Skiba.

Lobende Worte gab es für die Handarbeitsnachmittage, die Modenschauen in den verschiedensten Orten und auch für das Oma-Lesen zum Kindertag und Kinderfest. Vera Skiba bedankte sich bei der Einrichtungskoordinatorin der Begegnungsstätte Beate Schulz, die mit ihrem Team die Veranstaltungen der OG absichert.

Nach den Auszeichnungen für langjährige Mitgliedschaft in der Volkssolidarität – Willi Pochert wurde für seine 40-jährige Zugehörigkeit geehrt – gab es ein großes Dankeschön und ein Blumenpräsent für den Vorstand der Ortsgruppe sowie für Uschi Lange, die die Chronik führt. Die Lese-Omis Beate Schulz und Ingrid Pritzel erhielten als Dankeschön einen Blumenstrauß, ebenso die „Models“ Erika Kloehs und Elvira Schmidt.

Der in diesem Jahr begonnene Geburtstagskaffee, der sehr gut angenommen wird, soll fortgesetzt werden, und für neue Ideen ist Vera Skiba immer die richtige Ansprechpartnerin. In die Planung für dieses Jahr flossen einige bewährte Veranstaltungen aus den Vorjahren mit ein. Handarbeit, Verkaufsbasare, Modenschauen, Wanderungen, Reisen und vieles mehr sollen das Seniorenherz erfreuen. „Wir haben auch durch die abwechslungsreichen und sehr zahlreichen Veranstaltungen, die von der Begegnungsstätte zur Verfügung stehen, ein breites Freizeitangebot“, so Vera Skiba.

Der Frauentagsfeier am 8. März schließt sich zwei Tage später eine Busfahrt nach „Feine Sache“ an. Für Mittwoch, 23. März, steht der Osterspaziergang auf dem Plan. Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Begegnungsstätte.